2,616 Millionen Menschen ohne Job

Zahl der Arbeitslosen steigt im Januar leicht an

 Arge-Logo an der Agentur für Arbeit in Ossendorf. Die Corona-Krise lässt die Zahl der Arbeitslosen weiter steigen, während noch ein vereinfachter Antrag für die Beantragung von Grundsicherungsleistungen ohne Vermögensprüfung gilt. Köln 04.08.2020 **
Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,3 Punkte auf 5,7 Prozent.
www.imago-images.de, IMAGO/Future Image, IMAGO/Christoph Hardt

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Januar gestiegen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit von Dienstag waren im Januar 2,616 Millionen Menschen ohne Job, 162.000 mehr als im Dezember und 154.000 mehr als im Januar 2022.

Arbeitslosenquote steigt leicht auf 5,7 Prozent

Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,3 Punkte auf 5,7 Prozent. Ohne die Berücksichtigung ukrainischer Geflüchteter wäre die Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich gesunken, heißt es in der Mitteilung.

Lese-Tipp: Bürgergeld – die Auszahlungstermine für 2023 in der Übersicht

Nahles: Arbeitsmarkt stabil - aber Unsicherheiten erkennbar

Der Anstieg sei „jahreszeitlich üblich“, hieß es bei der BA. „Der Arbeitsmarkt blieb auch am Jahresanfang stabil. Auswirkungen der geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten sind jedoch weiterhin erkennbar“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles.

Zu Jahresbeginn habe die Nachfrage nach Arbeitskräften zwar leicht nachgelassen, teilte die BA weiter mit. Insgesamt zeige sich der Personalbedarf aber stabil auf vergleichsweise hohem Niveau. Es waren 764.000 Arbeitsstellen bei der Bundesagentur gemeldet, 27.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt habe sich der Bestand der bei der Agentur gemeldeten Arbeitsstellen gegenüber dem Vormonat um 2.000 erhöht, hieß es. Stichtag für die erhobenen Arbeitsmarktdaten war der 12. Januar. (dpa/eku)

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.