Unglück in Nepal: Leichen geborgen

Mindestens 68 Tote bei Flugzeug-Absturz

Nach dem Absturz eines Inlandflugzeugs mit 72 Menschen an Bord sind in Nepal mindestens 68 Leichen geborgen worden. Das teilte die Flughafenbehörde mit. Zu den vier weiteren gibt es noch keine Angaben, sie dürften allerdings keine Überlebenschance gehabt haben.

Yeti Airlines steht auf der schwarzen Liste der EU für Fluggesellschaften

Rescuers work at the site of a plane crash in Pokhara, Nepal January 15, 2023, in this screen grab taken from a handout video. ANI/Handout/via REUTERS  ATTENTION EDITORS - THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. INDIA OUT. NO COMMERCIAL OR EDITORIAL SALES IN INDIA
Hunderte Helfer sind im Einsatz
via REUTERS, ANI

Rund 300 Polizisten und zusätzlich Armeeangehörige seien für Rettungsarbeiten vor Ort, sagte ein Polizeisprecher.

An Bord seien neben 53 Fluggästen aus Nepal auch 5 Inder, 4 Russen, 2 Koreaner, sowie je eine Person aus Irland, Australien, Argentinien und Frankreich gewesen, hieß es von Seiten der Flughafenbehörde. Zudem habe es vier Crew-Mitglieder gegeben. Die Rettungsarbeiten und Ermittlungen zur Absturzursache dauerten an.

Der Flieger der örtlichen Yeti Airlines verunglückte am Sonntagmorgen auf der Strecke zwischen der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara kurz vor der Landung. Die Fluggesellschaft Yeti Airlines befindet sich wie andere nepalesische Fluggesellschaften wegen Sicherheitsbedenken auf einer schwarzen Liste der EU für Airlines und darf nicht im europäischen Luftraum fliegen.

Crowds gather at the crash site of an aircraft carrying 72 people in Pokhara in western Nepal January 15, 2023. Sagar Raj Timilsina/Handout via REUTERS    THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. MANDATORY CREDIT. NO RESALES. NO ARCHIVES.
An der Absturzstelle haben sich auch viele Schaulustige versammelt
NC/, via REUTERS, HANDOUT
15.01.2023, Nepal, Pokhara: Einheimische betrachten das Wrack eines abgestürzten Passagierflugzeugs. Das Passagierflugzeug mit 72 Menschen an Bord ist in der Nähe des internationalen Flughafens Pokhara in Nepal abgestürzt, berichtet die Tageszeitung Kathmandu Post. An Bord des Flugzeugs befanden sich 68 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder. Foto: Yunish Gurung/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Das Passagierflugzeug mit 72 Menschen an Bord
MS exa, dpa, Yunish Gurung
15.01.2023, Nepal, Pokhara: Einheimische schauen auf das Wrack eines abgestürzten Passagierflugzeugs und die Rettungskräfte bei den Bergungsarbeiten. Das Passagierflugzeug mit 72 Menschen an Bord ist in der Nähe des internationalen Flughafens Pokhara in Nepal abgestürzt, berichtet die Tageszeitung Kathmandu Post. An Bord des Flugzeugs befanden sich 68 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder. Foto: Yunish Gurung/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Es stüzte nahe des internationalen Flughafens Pokhara ab
MS, dpa, Yunish Gurung

Pokhara ist beliebter Ausgangspunkt für Himalaya-Trekkingtouren

Pokhara liegt etwa 200 Kilometer nordwestlich von Kathmandu und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Trekkingtouren im Himalaya, darunter die Annapurna-Runde. Das Annapurna-Massiv ist eine beliebte Wanderregion in dem Land.

In der bergigen Region gab es schon mehrere Flugzeugabstürze.Im vergangenen Jahr starben bei einem Absturz auf der Flugroute Pokhara-Jomsom 22 Menschen, darunter eine Frau und ein Mann aus Hessen. (dpa/reuters/uvo)