Noch keine Retter zur Fundstelle vorgedrungen
Nepal: Verschwundenes Passagierflugzeug offenbar entdeckt

Das in Nepal als vermisst gemeldete Kleinflugzeug mit 22 Passagieren an Bord wurde offenbar entdeckt. Die Nachrichtenagentur ANI meldet unter Berufung auf Behördenangaben, das Flugzeug sei im Distrikt Mustang gefunden worden. Bewohner eines Dorfes im Gebiet Titi hätten „uns mitgeteilt, dass sie ein ungewöhnliches Geräusch gehört haben, als hätte es einen Knall gegeben“, sagte ein Polizeisprecher laut ANI. Ob es Überlebende gibt, ist noch unklar. Retter versuchen demnach per Hubschrauber und auf dem Boden an die Fundstelle zu kommen.
Flugzeug in Nepal vermisst: Zwei Deutsche unter den Passagieren?

Die Maschine einer kleinen nepalesischen Airline verschwand kurz nach dem Start im Urlaubsort Pokhara vom Radar. Es war eigentlich auf dem 80 Kilometer kurzen Weg nach Jomsom. Der Flughafen in den Bergen ist bei Touristen beliebt, die den Hindu und Buddhisten heiligen Muktinath Tempel besuchen wollen.
Das Flugzeug, das von Tara Air betrieben wird, hatte nach Angaben der Airline und der nepalesische Regierung 22 Menschen an Bord, wie Reuters berichtet. Demnach waren vier Inder und weitere Ausländer in dem Kleinflugzeug. Die „Tagesschau“ berichtet, es seien zwei deutsche an Bord. Auf der Passagierliste, die RTL vorliegt, stehen zwei deutsch klingende Namen. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es am Sonntag, die deutsche Botschaft in Kathmandu bemühe sich mit Hochdruck um Aufklärung und stehe dazu mit den nepalesischen Behörden in Kontakt.
Die Flugsicherung verlor den Kontakt zu der Maschine am Sonntagmorgen um kurz vor 10 Uhr, wie Polizeisprecher Bishnu Kumar KC der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Flieger der nepalesischen Fluggesellschaft Tara Air sei mit 19 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern
Die Suche nach dem vermissten Flugzeug gestaltete sich wegen der Wetterbedingungen schwierig, wie lokale Medien unter Berufung auf die Behörden berichten. Ein Militärhubschrauber habe die Suche im vermuteten Absturzgebiet wegen des schlechten Wetters abbrechen müssen. Weitere Helikopter sollen aus Nepals Hauptstadt Kathmandu gestartet sein, um bei der Suche zu helfen.
Im Video: Passagiere schieben Nepal-Flugzeug von Landebahn
Das Land der höchsten Berge der Welt, Nepal, ist für den Luftverkehr vergleichsweise gefährlich. Die Flugplätze um den Mount Everest gelten als die gefährlichsten der Welt. (swi, mit Reuters,dpa)