„Ich trage es bei mir, damit ich es nie vergesse”Eiskunstlauf-Star weint hemmungslos um seine toten Eltern

Maxim Naumov
Tränenreicher Olympia-Auftritt von US-Eiskunstläufer Maxim Naumov.
Imago

Seine Tränen fluten das Eis.
Der Schmerz des Verlustes sitzt immer noch tief. Nach einem hochemotionalen Auftritt auf dem Olympia-Eis von Mailand weint der US-Eiskunstläufer Maxim Naumov (24) bitterlich um seine Eltern, die vor einem Jahr bei einem Flugzeugabsturz gestorben waren. Nach seinem Auftritt hält er ein Bild von beiden vor das tränenüberströmte Gesicht.

„Ich habe ihre Anwesenheit bei jedem Schritt gespürt”

Naumov nach seiner Performance am Dienstagabend zu Chopins melancholischer „Nocturne Nr. 20”: „Ich habe ihre Anwesenheit gespürt. Bei jedem Gleiten und jedem Schritt, den ich auf dem Eis gemacht habe.”

Am Ende bedeuten seine 85,65 Punkte im Kurzprogramm Saisonbestleistung. Und das bei seinem Olympia-Debüt!

Ein Platz im Kürfinale am Freitag ist ihm sicher. So sicher, wie seine Eltern Jewgenia Schischkowa und Vadim Naumov immer einen Platz in seinem Herzen haben werden.

Lese-Tipp: Tränen-Beichte nach Medaillengewinn! Olympia-Star hat seine Freundin betrogen

Naumovs Eltern sterben bei Flugzeugabsturz in Washington

Die Paarlauf-Weltmeister von 1994 waren Ende Januar 2025 bei einem tragischen Flugzeugunglück bei Washington D.C. ums Leben gekommen. Unter den 67 Todesopfern befanden sich insgesamt 28 Mitglieder der US-Eiskunstlauffamilie. Sie waren auf dem Rückweg von den nationalen Meisterschaften. Wenige Wochen nach dem furchtbaren Ereignis lässt Naumov auf der Gedenkveranstaltung seinen Gefühlen freien Lauf.

Und auch nach mehr als einem Jahr ist der Schmerz über den Verlust seiner geliebten Eltern immer noch spürbar, greifbar. Nach seiner Darbietung hält Naumov ein Foto in die Höhe. Dort hält er die Hände seiner Eltern, als sie ihn im Alter von drei Jahren zum ersten Mal mit auf das Eis nahmen. „Ich trage es bei mir, damit ich es nie vergesse”, so der 24-Jährige: „Sie sind genau hier. Es ist buchstäblich hier auf meiner Brust, auf meinem Herzen.”

Lese-Tipp: Für toten Freund: Emotionaler Olympiasieg des Norwegers Botn

Maxim Naumov
Maxim Naumov sinkt nach seiner Darbietung in Tränen zu Boden.
Imago

Am Ende seines Programms sinkt er auf die Knie, Tränen schießen ihm in die Augen. Die Zuschauer jubeln, bringen so ihre Anteilnahme zum Ausdruck. „Ich wusste nicht, ob ich weinen, lächeln oder lachen sollte”, meint Naumov: „Ich konnte nur aufblicken und sagen: ‘Schaut, was wir gerade geschafft haben’. Ich habe es auf Englisch und Russisch gesagt.”

Vor allem aber hat es Naumov in der Sprache der Liebe gesagt. Und die braucht vor allem im Himmel keinen Übersetzer.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

LIVE im Free-TV: RTL zeigt BVB-Heimspiel gegen Mainz

Flutlicht-Spektakel live bei RTL: Zum Auftakt des 22. Spieltags zeigen wir zur Primetime ab 20.15 Uhr (Anstoß 20.30 Uhr) das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FSV Mainz 05 live aus dem Signal Iduna Park – parallel zur Übertragung auf Sky Sport Bundesliga.

Moderatorin Laura Papendick und Experte Felix Kroos begleiten den Abend live bei RTL aus Dortmund und liefern alle wichtigen Einordnungen und Analysen zum Spiel. Die Übertragung des Freitagabendspiels erfolgt in Kooperation mit SKY SPORT – inklusive dem Original-Kommentar von Sky. Die Kult-Kommentatoren Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld führen gemeinsam durch die Partie. (mli)

Verwendete Quellen: sid, CNN, X, RTL