Das habt ihr bestimmt noch nicht gewusst! So tickt Jutta Leerdam! Fünf Geheimnisse um den Olympia-Star

Jutta Leerdam
Jutta Leerdam holte bei den Olympischen Winterspielen in Italien Gold im 1000-Meter-Eisschnelllauf
SEM VAN DER WAL / ANP

Profi-Sportlerin, Powerfrau und Social-Media-Star!
Jutta Leerdam – dieser Name sorgt gerade für Furore bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand. Die 27-jährige Niederländerin hat im 1000-Meter-Eisschnelllauf nicht nur Olympia-Gold geholt, sondern auch den Olympischen Rekord pulverisiert und sich damit endgültig in die Welt-Elite katapultiert. Doch wer ist sie jenseits der eisigen Bahn? Wir lüften fünf spannende Geheimnisse über die Eisschnellläuferin.

Wer ist die olympische Eisschnellläuferin Jutta Leerdam?

Jutta Leerdam wurde am 30. Dezember 1998 in ‘s-Gravenzande (Niederlande) geboren. Die 27-Jährige ist eine Mischung aus Eisschnelllauf-Powerfrau, Social-Media-Star und Lifestyle-Ikone. Auf dem Eis liefert sie Höchstleistungen, außerhalb begeistert sie mit Persönlichkeit, Stil und einer Beziehung, die genauso viel Aufmerksamkeit erzeugt wie ihr Goldlauf selbst.

Vom Hockeyfeld zur Eis-Rakete

Bevor Jutta die Kufen anlegte, war sie acht Jahre lang Feldhockey-Spielerin. Erst mit elf Jahren wechselte sie zum Eisschnelllauf – und das mit vollem Erfolg! Die Technik, die sie auf dem Hockey-Feld erlernte, half ihr später dabei, explosiv Power auf dem Eis zu entwickeln.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Langstrecken-Ass mit Gold-Gen

Jutta hat ihre Karriere regelrecht durchgestartet: Nach dem Junioren-Titel 2017 gewann sie mehrfach Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und zahlreiche World-Cup-Rennen. Ihre Trophäensammlung umfasst zwölf Weltmeisterschaftsmedaillen, darunter sechs Goldmedaillen. Zwei dieser Titel gewann sie im 1.000-Meter-Lauf – 2020 und 2023. Und bei den Winterspielen 2022 in Peking holte sie bereits Olympia-Silber, bevor sie 2026 in Mailand endlich Gold holte – und das mit neuem olympischen Rekord!

Lese-Tipp: Gold, Tränen und Glamour: Jutta Leerdam und ihre Krönung

Liebe zwischen Eis und Social Media

Apropos Eis: Ein heißes Thema neben ihren Rekorden ist ihr Privatleben. Jutta ist mit amerikanischen Influencer und Boxer Jake Paul (29) verlobt – ein Duo, das die Medienwelt elektrisiert. Die beiden lernten sich kennen, nachdem Jake ihr eine Nachricht über Instagram geschickt hatte – typisch 2020er-Romantik. Im April 2023 machte das Power-Couple seine Beziehung via Social Media öffentlich, im März 2025 folgte die romantische Verlobung. Natürlich auch medienwirksam inszeniert.

Lese-Tipp: „Wir können es nicht erwarten, für immer zusammen zu sein“

Video-Tipp: Jutta Leerdam holt Olympia-Gold – mit RTL-Reporterin als Glücksbringerin!

Diva oder Trendsetter? Kontroversen inklusive

Nicht alle sind begeistert von Juttas Stil. Vor Olympia sorgte sie für Kritik, weil sie einem Privatjet und nicht mit dem niederländischen Team anreiste und zunächst den Kontakt mit der Presse vermied. Möglicherweise, weil sie eingeschnappt war. Denn einige Medien bezeichneten ihr Verhalten als „diva-haft“.

Lese-Tipp: SIE ist heißeste Athletin der Olympischen Spiele - und kämpft jetzt um Gold!

„Das ist unangemessen, inakzeptabel, eines Teams unwürdig und zeugt von wenig Respekt vor den niederländischen Medien und insbesondere der niederländischen Öffentlichkeit”, beklagte sich der niederländische Sportjournalistenverband. Aber: Jutta nutzt genau diese Schlagzeilen geschickt, um ihre Marke zu stärken – und lässt einfach ihren Mega-Erfolg für sich sprechen.

Streaming Tipp
RTL Aktuell
Jetzt auf RTL+ streamen

Mehr als eine Athletin – eine Marke mit Millionen

In ihrer niederländischen Heimat hat Jutta den Status eines Nationalstars inne. Denn dort gilt Eisschnellauf als Volkssport. Doch Jutta ist nicht nur eine Spitzensportlerin, sondern auch Influencerin mit großer Reichweite. Bei Instagram hat sie aktuell 5,6 Millionen Follower. Sie arbeitet mit großen Marken zusammen, posiert bei Fashion-Events und zeigt ihren Followern nicht nur Training, sondern auch Lifestyle und Reisen. Fun Fact: Vor kurzem lief sie sogar auf der Mailänder Fashion Week über den Catwalk – ganz ohne Schlittschuhe!

Verwendete Quellen: Instagram, Olympics.com, CNN, Independent