Wieder pumpen

Kreis Coesfeld macht auf

03. Mai 2021 - 18:35 Uhr

Der Kreis Coesfeld startet heute als erstes in das NRW-Projekt Modellregion.

In Havixbeck wurde am Morgen ein Fitness- und Rehastudio geöffnet. Maximal 35 Mitglieder dürfen sich gleichzeitig mit Ausweis und App zu Kursen anmelden. Voraussetzung ist ein aktueller negativer Corona-Test. In den kommenden Tagen und Wochen sollen Kulturveranstaltungen stattfinden, Reitsport möglich sein und vereinzelt Freibäder öffnen.

Test in der Corona-Krise

14 Kommunen wurden vom Land für das Projekt ausgesucht. Damit soll getestet werden, wie Öffnungen in der Corona-Krise möglich sind. Die Kommunen konnten allerdings nicht planmäßig starten, weil die Corona-Zahlen fast überall über 100 lagen. Eine stabile 7-Tage-Inzidenz unter 100 ist aber Voraussetzung. In Coesfeld lag der Wert am Freitag bei 84,8.

Auch interessant