Warum ihr euer Handy dafür schütteln müsst
Bei Apple abgeguckt? WhatsApp bastelt an dieser Neuerung

Bei Apple heißt es AirDrop …
Wie es scheint, arbeiten die Entwickler des Messengerdienstes WhatsApp an einer Neuerung. Bald könnte es Nutzern möglich sein, Dateien außerhalb von Chats mit anderen Personen in ihrer Nähe zu teilen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Huch, was ist denn das? Neue Funktion über Beta-Programm entdeckt
Wie es auf WABetainfo heißt, führe WhatsApp über das Google Play Beta-Programm ein neues Update ein: die Version 2.24.2.20. Man habe nach Installation der Testversion bemerkt, „dass WhatsApp an einer neuen Funktion zum Teilen von Dateien mit Personen in der Nähe arbeitet“.
Lese-Tipp: Gute Nachricht für Nachrichten-Fans! Neue Funktion macht WhatsApp übersichtlicher
Noch befinde sich die Funktion in der Entwicklung. Nach einem zukünftigen Update soll sie allerdings für alle WhatsApp-User verfügbar sein.
Im Video: Kennt ihr schon den WhatsApp-Knigge?
Einmal schütteln, bitte! Neue Funktion hat mehrere Vorteile
Weiter heißt es auf der Website, dass das Mobiltelefon allem Anschein nach geschüttelt werden müsse, „um eine Freigabeanforderung zu generieren“.
WABeta sieht gleich mehrere Vorteile in dieser Funktion: Zum einen würde dadurch das Benutzererlebnis verbessert – Nutzern würde die Funktion insbesondere in Situationen zugutekommen, die eine „schnelle und direkte Übertragung“ erfordern. Doch das Wichtigste: Die neue Funktion ermögliche das Teilen von Dateien auch mit Nicht-Kontakten in der Nähe – die Telefonnummern würden dabei verborgen bleiben. So könne die Privatsphäre und die Sicherheit bei jedem Datenaustausch gewährleistet werden.
Na, das klingt ja vielversprechend! Hoffen wir, dass die Entwicklung nicht mehr allzu lange dauert. (vho)