Mit Tretroller und Lasergewehr

Weltrekord beim 24. RTL-Spendenmarathon: Joey Kelly schafft die „24h Roller Biathlon Challenge“

22. November 2019 - 19:25 Uhr

Erst auf 270 Meter langen Parcour, dann ran an die Zielscheiben

Die Herausforderungen werden immer verrückter: Mit Tretroller und Lasergewehr hat sich Joey Kelly in diesem Jahr im Rahmen des 24. RTL-Spendenmarathons der "24h Roller Biathlon Challenge" gestellt - und sie souverän gemeistert. Gemeinsam mit 20 Firmenteams bestritt der Ausdauersportler die Aufgabe. Mit 5473 zurückgelegten Kilometern konnte sich der 47-Jährige und alle Mitstreiter nach mehr als 24 Stunden auf den Beinen über den Weltrekord für "die weiteste in 24 Stunden beim Tretroller-Biathlon zurückgelegte Teamstrecke" freuen. Insgesamt 630.000 Euro kamen auf diese Weise an Spenden zusammen. Doch damit nicht genug: Joey Kelly hat nach über 24 Stunden auf den Beinen noch ein Konzert in Köln mit seine Kelly Family.

Ziel: ein neuer Weltrekord

Dabei ging es erst vier Runden auf einem extra für Erwachsene entwickelten Tretroller über einen 270 Meter langen Parcours. Im Anschluss mussten die Teilnehmer versuchen, mit einem Lasergewehr fünf Zielscheiben zu treffen. Und das alles 24 Stunden ohne Pause! Die gesamte "24h Roller Biathlon Challenge" konnte exklusiv auf RTL.de im Livestream verfolgt werden.

Das Besondere: Joey Kelly hat die Challenge alleine bewältigt! Während sich die Teilnehmer der Firmenteams abwechseln konnten, musste der Ausdauersportler alleine 24 Stunden lang die Runden auf dem Tretroller drehen und im Schießstand mit dem Lasergewehr treffen.

"Für mich ist die Aktion eine völlig neue Herausforderung. Ich hatte bisher erst wenig Berührungspunkte mit dem Biathlonsport und bin voller Vorfreude bei der '24h Roller Biathlon Challenge' mitzuhelfen die Zukunft von Kindern zu verbessern", so Joey Kelly vor dem Rennen. Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND hat den Weltrekordversuch überwacht.

Jede Firma, die sich mit einem Team bei der "24h Roller Biathlon Challenge" beteiligte, hat eine Startsumme in Höhe von 24.000 Euro gespendet. Alle Gelder kommen dem RTL-Spendenmarathon und damit notleidenden Kindern in Deutschland und der ganzen Welt zu Gute. 

Joey Kelly im Mediengruppe RTL Podcast

Im neuen Mediengruppe RTL Podcast ist Joey Kelly zu Gast. Der 46-Jährige ist nicht nur Musiker, sondern auch Extremsportler. Nicht zuletzt sein extremer sportlicher Ehrgeiz hat ihn zu einer Legende des RTL-Spendenmarathon gemacht. Im Podcast spricht er u.a. über seine letzten Marathon-Challenges bei RTL.

Eckdaten „24h Roller Biathlon Challenge“:

Start: Donnerstag, 21. November 2019, live ab 18.00 Uhr während der Auftaktsendung des 24. RTL-Spendenmarathon

Ort: Auf dem Freigelände und im Eingangsbereich der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln-Deutz

Teams: Krombacher o.0%, HDI Versicherungen, Vodafone, FitX, okal Haus, massa haus, allkauf haus, NITRO, TVNOW, Joka, Buderus, Dorint Hotels, Bauhaus, Procter & Gamble, Fliegl, Dermaroller, WW, IKK classic, Mediengruppe RTL, Team Luke Kelly

Ende: Nach 24 Stunden, am 22. November 2019, live ab 18.00 Uhr während der Finalsendung des 24. RTL-Spendenmarathon