RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Joey Kelly
  • Name:
    Joey Kelly
  • Beruf:
    Musiker & Extremsportler
  • Geboren am:
    20. Dezember 1972
  • Geburtsort:
    Gamonal (Spanien)
  • Sternzeichen:
    Schütze
  • picture alliance / Eventpress Herrmann
Bekannt wurde Joey Kelly als Sänger der Kelly Family. Neben dem musikalischen Erfolg konnte er sich auch einen Namen als Extremsportler machen.

Joseph 'Joey' Kelly wurde am 20. Dezember 1972 im spanischen Gamonal geboren, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Toledo. Als Mitglied der Band The Kelly Family tourte er mit seinen Geschwistern von 1974 bis 1994 als Straßenmusiker durch Europa und Nordamerika. Joey Kelly kümmerte sich zunächst um die Auftrittswerbung und organisierte später den Bühnenaufbau der Band. 1994 gelang der Kelly Family der Durchbruch mit dem Album 'Over the Hump' und der Singleauskopplung 'An Angel'. Die Single belegte Platz 1 in Österreich und erreichte den zweiten Platz der deutschen und Schweizer Singlecharts.

Bereits seit 1990 nimmt Joey Kelly aktiv an den unterschiedlichsten Ausdauerwettkämpfen statt und trat bei Wettbewerben wie dem Ironman, Ultraman und dem Ultramarathon mit einer Gesamtdistanz von 515 Kilometern in drei Tagen an. 2001 nahm er beim Race Across America teil, einem Radrennen auf langer Strecke quer durch die USA, bei dem er zusammen mit Thorsten Vahl den 4. Platz von sieben Teams erreichte. Ein Jahr später machte Joey Kelly im 4 Personen Mixed Team, zu dem auch seine jetzige Frau Tanja Niethen gehörte, den 1. Platz von insgesamt zwei Teams. Er nahm am Sportevent 'Wettlauf zum Südpol' teil, bei dem es in zehn Tagen 400 Kilometer bei Temperaturen von bis zu -40 °C zu bewältigen galt. Begleitet von einem Kamerateam der RTL-Sendung 'stern TV' absolvierte Joey Kelly im Jahr 2010 die Strecke von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze innerhalb von knapp 18 Tagen zu Fuß. Zwei Jahre später begab er sich ebenfalls für 'stern TV' auf den Weg von Los Angeles nach New York. Den rund 5.000 Kilometer langen Weg musste er wieder ohne finanzielle Mittel bestreiten. Joey Kelly erreichte das Ziel innerhalb von 16 Tagen.

Joey Kelly zeichnet sich ebenfalls durch sein soziales Engagement aus. Er ist Botschafter für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung und gründete mit anderen Prominenten die Stiftung AtemWeg zur Erforschung von Lungenkrankheiten. Auch bei der LOOP Kinder- und Jugendhilfe, einer Organisation, die Familien, Kinder und Jugendlichen bei sozialen Problemen hilft, ist Joey Kelly seit August 2016 Botschafter. Seit 2003 unterstützt Joey Kelly den 'RTL-Spendenmarathon' durch sportliche Weltrekord-Aktionen. Für jeweils 24 Stunden walkte er dabei unter Wassern, lief eine Rolltreppe hoch oder balancierte in zwölf Metern Höhe auf einem Seil. Dabei werden die Summen, die die Aktionen einbringen gespendet, wie beispielsweise 50000 Euro für den Rekord in einem doppelten Laufrad.

Mehr Informationen und alle wichtigen News zu Joey Kelly erhalten Sie immer aktuell hier bei RTL.de.