THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Wolfram Kons

Journalist & Moderator

Wolfram Kons
Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress

Wolfram Kons ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator sowie Gesamtleiter der Stiftung RTL.

Geboren am: 07. Juni 1964
Geburtsort: Düsseldorf
Sternzeichen: Zwillinge

Wolfram Kons, geboren am 07. Juni 1964 in Düsseldorf, ist ein deutscher Fernsehmoderator und Journalist. Er studierte nach seinem Abitur von 1983 bis 1989 Jura in Freiburg und München. Anschließend schloss er ein journalistisches Volontariat ab. Bereits während seines Studiums begann Wolfram Kons, als Reporter für SWF Radio / Radio Luxemburg und BR Radio / Radio Luxemburg zu arbeiten. Darüber hinaus war er von 1987 bis 1991 als Moderator bei Radio Gong in München im Einsatz. Parallel dazu arbeitete er von 1990 bis 1991 als Autor für den WDR und Moskau-Korrespondent für das RTL-Frühmagazin.

Seit 1991 ist Wolfram Kons Moderator des RTL-Frühmagazins 'Guten Morgen Deutschland'. Neben der Moderation für das Polit-Magazin 'Standpunkte' für Deutsche Welle TV und für das RTL-2-Format 'Werbetrommel' in den Jahren 1993 bis 1994 hat Wolfram Kons seit 1993 Reisereportagen für 'Die Welt' verfasst und warab 1994 Moderator und leitender Redakteur des RTL-Morgenmagazins 'Punkt 7'.

Seit 1996 moderiert Wolfram Kons jährlich den 24-stündigen RTL-Spendenmarathon. Seit September 2005 ist er außerdem Gesamtleiter der Stiftung RTL / RTL Charity. Für sein Engagement beim RTL-Spendenmarathon wurde Wolfram Kons 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Seit 2013 ist Wolfram Kons Hauptmoderator bei 'Guten Morgen Deutschland'.

Wolfram Kons läuft gerne Marathon, spielt Schlagzeug und Tennis, interessiert sich für Architektur, Kunst und Oldtimer, liebt das Wandern und Reisen. Seit 2012 ist er mit Alexa verheiratet. Mit ihr hat er zwei Söhne: Wolfram junior und Leonhard.

Sie möchten mehr über Wolfram Kons wissen? Alle aktuellen Infos und Neuigkeiten zum 'Guten Morgen Deutschland'-Hauptmoderator finden Sie hier bei RTL.de.

Wolfram Kons und Thomas Müller sind "Glutsbrüder"

Charity-Aktion Weber Grill

Wolfram Kons und Thomas Müller sind "Glutsbrüder"