Ha... Haa... Haaatschi!

Autofahrer (24) muss niesen - und überschlägt sich!

VU BAB27 19062023
Das Auto des 24-Jährigen bleibt kopfüber auf der Gegenfahrbahn liegen.
Polizeiinspektion Cuxhaven

Es muss ihn sehr in der Nase gekitzelt haben. Ein 24-Jähriger muss am Montagmorgen beim Autofahren plötzlich niesen. So doll, dass er die Kontrolle über seinen Peugeot verliert und einen heftigen Crash verursacht.

Auto bleibt auf Gegenfahrbahn liegen

An der Unfallstelle zwischen Schwanewede und Ihlpol liegen Trümmer und Fahrzeugteile über die Autobahn verteilt. Ein 24-jährige Fahrer ist am frühen Morgen in Richtung Walsrode unterwegs, als alles ganz schnell geht.

Er muss niesen, verliert die Kontrolle über sein Auto und prallt auf Höhe des Parkplatzes Bremer Schweiz in die Seitenschutzplanke. Der Wagen überschlägt sich und bleibt auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen. Der Fahrer scheint einen Schutzengel zu haben: Trotz des heftigen Aufpralls kommt er mit leichten Verletztungen davon.

Lesen Sie auch: Rentner (87) missachtet Vorfahrt - Motorradfahrer stirbt bei Horror-Crash

Was tun, wenn ich beim Fahren niesen muss?

„Unfälle, die durch Niesen verursacht werden, kommen sehr selten vor“, erklärt Stephan Hertz von der Polizei Cuxhaven im Gespräch mit RTL. Zumindest würden die meisten Fahrer es nicht als Unfallursache angeben. In diesem Fall habe der junge Mann wohl während seiner Niesattacke das Lenkrad seines Wagens verrissen und so die Konrolle verloren.

Wie Fahrer beim Autofahren sicher niesen können, darauf hat Hertz keine konkrete Antwort. „Auf jeden Fall Lenkrad festhalten“, antwortet der Beamte schmunzelnd. (okr)

Lesen Sie auch: Heftiger Crash: Wohnmobil gleicht nur noch einem Trümmerhaufen

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Knappe Kiste - hier kann der Fahrer gerade noch ausweichen