Weil Vermieter nicht zahlt - oder doch die Mieter?

Stadtwerke drehen 50 Haushalten das Wasser ab

Der Hahn bleibt zu, wenn kein Geld fließt!
Dutzende Mieter sind in Magdeburg-Rothensee schon seit Dienstag (9. April) ohne Wasser. Grund für die drastische Maßnahme: Der Vermieter sei mit Zahlungen im Rückstand. Doch der schiebt die Schuld auf seine Mieter.

Vermieter: „Es ist ein kleines Problem-Haus"

Mal eben unter die Dusche springen, Händewaschen oder einen Kaffee kochen – das geht in der Wohnanlage in Magdeburg-Rothensee gerade nicht. Kein einziger Tropfen Wasser kommt aus den Leitungen. Rund 50 Haushalte sind betroffen, darunter auch Familien mit kleinen Kindern.

Lese-Tipp: Nebenkostenabrechnung erst prüfen, dann zahlen

Die Mieter sind gegen das Problem machtlos. Denn es sind nicht Bewohner, die Verträge mit den Stadtwerken haben – sondern ihr Vermieter Holger Burr. Er müsste erst die offene Rechnung bei dem Versorger zahlen, damit das Wasser wieder läuft.

Lese-Tipp: Mieter-Checkliste: So bekommen Sie Ihr Recht, wenn's eilt

Doch genau da scheint das Problem zu liegen. Laut dem Vermieter hätten nicht alle Mieter in dem Mehrfamilienhaus ihre Nebenkosten bezahlt. „Es ist ein kleines Problem-Haus. Wir haben momentan einen Schuldenbetrag von 40.000 bis 42.000 Euro, die offen sind“, erklärt Burr im Gespräch mit RTL.

Alle Mieter durch Wassermangel gestraft

Die Mieter sind fassungslos über die aktuelle Situation, darunter auch Markus Carl. Seit zwei Jahren wohnt er in dem Haus, seine Betriebskosten seien bezahlt, weiß er sicher. „Das wird bei mir vom Amt bezahlt.“ Ähnlich sieht es auch bei seinem Nachbarn aus, der bekommt bei seiner kleinen Rente die Grundsicherung. Damit werden auch beim ihm die Kosten direkt an den Vermieter bezahlt.

Lese-Tipp: Schikane? Mieter haben seit fünf Tagen kein Wasser mehr!

Ob offene Rechnung beim Vermieter oder nicht, derzeit sind in der Wohnanlage alle Mieter durch den Wassermangel gestraft. Doch das soll nicht mehr lange so bleiben. Wie Holger Burr versichert, sei der fehlende Betrag jetzt an die Stadtwerke überwiesen. Noch diese Woche soll für die Mieter das Wasser endlich wieder fließen. (okr)