Stadt Scarborough sagte sein Feuerwerk für das Walross ab

Masturbierendes Walross „Thor“ wird Internet-Star – jetzt ist er sogar Teil eines Videospiels

Dieses Video wurde zum Internet-Hit: Das Walross Thor liegt im Hafen der englischen Stadt Scarborough und lässt es sich augenscheinlich besonders gutgehen – die Szene sehen Sie oben im Video.
Mittlerweile ist der Dickhäuter weiter gen Norden gezogen, doch komplett aus der Öffentlichkeit verschwindet er deswegen nicht. In England ist das masturbierende Walross jetzt sogar Teil eines beliebten Videospiels

Walross Thor ist jetzt in Duke Smoochem 3D zu sehen

Seit einigen Tagen können Gamer Thor in dem Videospiel Duke Smoochem 3D finden. Das Walross liegt darin auf dem Boden – seine mittlerweile berühmte Flossenbewegung inklusive!

Duke Smoochem 3D ist eine von einem Fan entwickelte Modifikation des beliebten Videospiels Duke Nukem 3D, welches 1996 erstmals veröffentlicht wurde. Dan Douglas, der Entwickler des Mods, machte in der Vergangenheit immer wieder bekannte britische Memes zu Teilen seines Spiels – darunter beispielsweise eine Britin, die eine Katze einfach in eine Mülltonne am Straßenrand steckte oder ein Experte, der bei einem Video-Interview mit der BBC von seinen Kindern gestört wurde.

Scarborough: Stadt sagte Feuerwerk für Walross Thor ab

Nun wird diese Ehre also auch Thor zuteil. Der Dickhäuter hatte in den vergangenen Tagen weltweit für Aufsehen gesorgt. Die Stadt Scarborough, in deren Hafen Thor an Land gegangen war, sagte ihm zuliebe sogar das geplante Silvester-Feuerwerk ab.

Doch wieso tauchte das Walross überhaupt an der britischen Küste auf? RTL hat bei einer Expertin nachgefragt und weiß: Der Grund für Thors Auftauchen ist in Wahrheit wahrscheinlich ein trauriger.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Expertin: Lebensraum von Walrossen durch Klimawandel bedroht

„Durch den Klimawandel verändert sich auch der Lebensraum der Walrosse. Die Packeisflächen schwinden und so gelangen Walrosse immer häufiger in Bereiche, wo sie sonst eigentlich nicht vorkommen, sagt Dr. Adriane Prahl,Tierärztin und Walross-Expertin im Tierpark Hagenbeck. Der natürliche Lebensraum von Thor löst sich durch den Klimawandel also immer weiter auf.

Und die Masturbation in der Öffentlichkeit? Auch dafür hat die Expertin eine Erklärung: „Das ist ein natürliches Verhalten und muss nicht zwingend mit Fortpflanzung verbunden sein“, verrät sie. „In diesem Fall kann es auch einfach eine Übersprungshandlung in einer stressigen Situation sein.“

dpatopbilder - 02.01.2023, Großbritannien, Blyth: Ein Walross liegt im Hafen des «Royal Northumberland Yacht Club». Ein Walross, das kurz vor dem Jahreswechsel in der Stadt Scarborough für Aufsehen gesorgt hatte, ist erneut in einem Ort an der englischen Nordseeküste aufgetaucht. Foto: Owen Humphreys/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Thor ging auch in der britischen Stadt Blyth an Land.
JJ pat, dpa, Owen Humphreys

Großbritannien: Walross Thor zieht weiter in Richtung Norden

Mittlerweile befindet sich Thor vermutlich nicht mehr in den Gewässern vor der britischen Küste. Am Morgen nach seinem Auftauchen in Scarborough wurde das Walross in der weiter nördlich gelegenen Stadt Blyth entdeckt. Thor kehrt also sehr wahrscheinlich gerade in seinen angestammten Lebensraum im Norden zurück. (jda)