Mädchen lässt Ampel in Waldenburg (Sachsen) umkippenAmpel kracht plötzlich zusammen - weil Hunde immer dagegen pinkeln

Sie wollte eigentlich nur auf Grün warten, doch brachte krachend die ganze Ampel zu Fall: Ein Mädchen hat in Waldenburg (Sachsen) versehentlich eine Ampel umkippen lassen. Sehr wahrscheinlich der Grund für das außergewöhnliche Vorkommnis: Hunde-Pipi.
Waldenburg (Sachsen): Ampel kippt wegen Hunde-Urin um
„Sie grüßte mich mit einem freundlichen ‚Hallo‘, drückte dann den Knopf am Ampelmast, wollte wohl über die Straße“, sagt Jens Winter, der das Mädchen kennt und den Vorfall aus nächster Nähe miterlebte, der „Bild“. „Das Mädchen stand da wie versteinert.“
Bei der Suche nach der Ursache des Unfalls wird Winter schnell fündig: „Das verzinkte Stahlrohr ist durchgerostet, weil dort immer Hunde dagegen pinkeln“, ist er sich sicher.
Hunde pinkeln immer wieder Ampeln und Laternen an
Es ist kein gänzlich neues Problem. Auch Laternen werden von Hunde-Urin immer wieder angegriffen und dadurch instabil. Das Straßenbauamt des Landes glaubt daher ebenfalls an Pipi als Unfall-Ursache: „Der Hergang scheint denkbar“, so die Behörde zur „Bild“.
Von heute auf morgen fallen allerdings weder Ampeln noch Laternen um – auch in Waldenburg nicht. Die Ampel soll seit den 1990er Jahren an der Stelle gestanden haben und hielt somit immerhin deutlich mehr als 20 Jahre.
Viersen: Mehr als 100 Laternen ausgefallen - wegen Hunde-Urin
In Viersen sorgten die Pinkel-Attacken der Hunde kürzlich für ein noch deutlich größeres Problem: Mehr als 100 Laternen in der Stadt fielen aus und mussten gegen neuere Modelle ausgetauscht werden.
Wie die Stadt auf die ungewöhnliche Herausforderung reagiert und was die Hundehalter und -halterinnen selbst zu der Problematik sagen, sehen Sie oben im Video. (jda)