Nach seinem Video erntet er gemischte Reaktionen

Vorwürfe gegen Luke Mockridge: Diese Promis halten jetzt zu ihm - und diese nicht

Um Luke Mockridge (32) war es einige Zeit still, doch nun hat sich der Comedian entschieden, offen über den Vergewaltigungsvorwurf einer ehemaligen Freundin zu sprechen. Die Reaktionen der Stars zu diesem Rechtsstreit sind gespalten, wie wir im Video zeigen.

Ex-Freundin zeigt Luke für „gefühlte Vergewaltigung“ an

Nach einer schmerzhaften Trennung und dem Ende einer „toxischen Beziehung“ mit seiner Ex-Freundin, bekam der Comedian Post von der Staatsanwaltschaft. Er erklärt die Situation in seinem Video so: „Umso überraschender war es für mich dann, als ich eine Anzeige bei mir im Briefkasten hatte von ihren Anwälten und von ihr, in der es darum ging, dass es eine Nacht innerhalb unserer Beziehung gegeben haben soll, wo ich Sex wollte, aber sie nicht, wo es dann auch nicht zum Sex kam, aber es sich für sie rückwirkend nach all diesen Monaten so angefühlt haben soll wie eine gefühlte Vergewaltigung."

Im Video: Luke Mockridge äußert sich zu Vergewaltigungsvorwurf

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Meinungen sind gespalten

Bevor Luke öffentlich über den Fall sprach, trendete seit Monaten der Hashtag „Konsequenzen für Luke“. Über 17.000 Kommentare findet man mittlerweile unter dem Clip. Viele Frauen melden sich dort zu Wort. „Täter-Opfer-Umkehr at it´s best. Kann ja sein. dass Luke die Situation anders empfunden hat. Sie aber umzudrehen und den Mob quasi loszuschicken, indem zwischenzeitlich behauptet wird, das sei ein Racheakt ist absolut daneben und manipulativ“, schreibt die Sängerin Mine dazu. Auch Model Stefanie Giesinger stößt der Clip sauer auf: „Schön zu sehen, wie viele Menschen sich hier manipulieren lassen und blind solidarisieren. Arm“, lautet ihre Meinung.

Eine Userin kommentiert: „Leben im Patriarchat bedeutet auch, dass alle den Männern glauben & die Frauen natürlich die rachsüchtigen sind. Es ist alles so peinlich, schämt euch. Vor allem die Frauen. Wo bleibt die weibliche Solidarität?“, will sie wissen.

Die ehemalige DSDS-Kandidatin Melody Haase schreibt: „Das Traurige ist, dass ich echt das Gefühl habe, du glaubst die Sche***e, die du laberst selber.“

Diese Promis stehen hinter Luke

Ähnlich viele Menschen und prominente Freunde, darunter Pietro Lombardi und Oliver Pocher, stehen Luke aber bei. Auch Jessica Paszka Ex-Freund David Friedrich schreibt zum Clip: „Vom Herzen nur das Beste Dir. Am Ende hat man für sich selber viel gelernt. 2022 dein Jahr! Alles Gute.“

Sängerin Yvonne Catterfeld schreibt: „Ich fühl mit dir, auch wenn ich davon nichts mit bekommen hab. Hört eher auf die, die still sind, als auf die, die sich laut kundtun. Das allein zeigt den, der wahrhaftig ist! Halte durch, Lieber.“

Was wirklich zwischen den beiden vorgefallen ist, wissen am Ende nur Luke und seine Ex-Freundin.

Lynchjustiz im Netz machte Luke schwer zu schaffen

Luke kündigte im Clip an, dass er nach dem Vorwurf nun Zeit für sich bräuchte und erklärte, dass er alle Auftritte für 2021 abgesagt habe. (jti)

Mehr zum Thema Toxische Beziehungen

Wie Sie den Absprung aus einer „toxischen“ Beziehung schaffen

Gewalt gegen Frauen: Diese Anlaufstellen helfen Ihnen