Überlebenschance lag bei nur einem Prozent
Vier verkrüppelte Beine! Fohlen kämpft sich zurück ins Leben
Es war ein wilder Ritt!
Es ist ein Wunder, dass der junge Revelation noch lebt. Das Fohlen kommt 2023 mit vier verkrüppelten Beinen und einem gebrochenen Becken auf die Welt. Seine Überlebenschancen liegen bei einem Prozent. Doch Revelations Halter geben das junge Pferd nicht auf – mit Erfolg! Die ganze Heldenreise haben wir für euch auch im Video.
Revelation kommt schwer verletzt auf die Welt
Es ist kaum zu glauben, wie Revelation heute über die Wiesen sprintet. Denn als das junge Pferd vergangenes Jahr in Norwegen auf die Welt kommt, stehen seine Überlebenschancen nicht gut. Da das Fohlen zu groß ist, liegt Revelation nicht zusammengerollt, sondern geknickt im Bauch seiner Mutter. Die Folge: Vier verdrehte Beine, vorne zu kurze und hinten zu weiche Sehnen, dazu noch ein gebrochenes Becken, das den Darm einquetscht.
Lese-Tipp: Hilflos mitgerissen! Pferd und Reiter von Schneemassen überrascht
Wie seine Pflegerin Stine Rebecca Smith auf der Spendenwebseite GoFundMe erzählt, kümmern sich deshalb seit seiner Geburt fünf Tierärzte um das Fohlen, geben ihm unter anderem jeden Tag Physio. Drei verschiedene Hufschmiede basteln spezielle Hufeisen und aus Argentinien werden Stützstiefel geliefert, die Revelations Beine begradigen sollen. Weil das Fohlen kaum stehen kann, kommt es nicht an die Zitzen seiner Mutter und muss außerdem mit der Flasche aufgezogen werden. Alles in allem eine zeit- und geldintensive Pflege.
„Er bewies uns Tag für Tag, dass er leben wollte“
„Wir haben ihm 24 Stunden, sieben Tage die Woche viel Arbeit, Physio, Operationen, Liebe und Gebete in seine Pflege gesteckt“, erzählt Smith auf ihrem Instagram-Account, „ohne zu wissen, ob es was bringt.“ Doch die Therapien zahlen sich aus und Revelation entpuppt sich als Kämpfer: „Er wirkte immer glücklich, machte jede Übung mit und bewies uns Tag für Tag, dass er leben wollte“, so Smith.
Lese-Tipp: Ihr eigenes Fohlen kam tot zur Welt! Stute adoptiert Waisenfohlen
Zwar trägt Revelation auch heute, ein Jahr nach seiner Geburt, noch immer Spezial-Hufeisen und bekommt regelmäßig Physio – aber er rast mittlerweile über die Wiesen, als habe er nie etwas anderes getan. Er ist eben ein Kämpfer auf vier Hufen. (jbü/xes)
Leben, Liebe, Lifestyle - auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen