Europaweite Fahndung
Vermisste Kinder aus Stralsund wohl von ihrem Vater entführt
Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern sucht weiter nach vier vermissten Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren aus Stralsund. "Wir haben eine europaweite Fahndung abgesetzt", sagte Nicole Buchfink, Pressesprecherin der Polizei Neubrandenburg. Sie geht davon aus, dass die Kinder von ihrem Vater entführt wurden. Alles deute darauf hin, dass sie freiwillig mit ihm unterwegs seien. Er habe kein Umgangsrecht, nach dem 54-Jährigen wird ebenfalls gefahndet.
Polizei fahndet nach Kindern aus Stralsund und Vater

Zwei der Kinder lebten bei der Mutter, die beiden älteren waren in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht, so Buchfink weiter. Wie der Vater Kontakt zu den Kindern aufgenommen habe, ist der Polizei nicht bekannt. Die vier werden seit Samstag vermisst.
Bisher gibt es keine konkrete Spur nach den Kindern und dem Mann. Da die Polizei davon ausgeht, dass die Kinder freiwillig mit dem Vater mitgegangen seien, sei die Suche schwierig. Buchfink geht davon aus, dass sie ebenfalls versuchen würden, nicht von der Polizei gefunden zu werden.
Sie geht davon aus, dass die Kinder nicht in Gefahr seien, zudem gilt der Vater gilt nicht gefährlich. Er hatte die Kinder in der Vergangenheit schon einmal in seine Obhut gebracht, damals seien sie in Polen gefunden worden. Der ehemalige Wohnsitz des Mannes, ein Öko-Hof auf Rügen, sei durchsucht worden. Dort habe man auch ein Auto gefunden, das zunächst ebenfalls zur Fahndung ausgeschrieben war.
Die vermissten Kinder werden wie folgt beschrieben:
Paula Sonneborn (8 Jahre alt)
circa 1,20 Meter groß
zierliche Statur
schulterlanges, glattes rotbraunes Haar
trägt eine dunkelblaue Winterjacke, blaugraue Regenhose, dunkelblaue Stiefel, braune Wollhandschuhe, rotes geblümtes Kleid
Finn Maximilian Sonneborn (10 Jahre alt)
circa 1,40 Meter groß
schlank
kurzes blondes Haar
trägt eine grün-schwarze Camouflage Jacke, dunkelblaue Jeans, schwarze Turnschuhe, graue Ski-Handschuhe
führt eine Nintendo Switch mit rot/blauen Controllern mit sich
Tom Yannick Sonneborn (12 Jahre alt)
circa 1,50 Meter groß
schlank
kurzes braunes Haar
trägt eine Winterjacke, Jogginghose, Nike Sneaker in schwarz
führt 2 Rucksäcke mit sich: schwarzer Nike Rucksack und brauner „Vaude“ Rucksack
Lisa Lena Sonneborn (15 Jahre alt)
circa 1,60 Meter groß
schlank
rotes, leicht gelocktes Haar
trägt eine Brille (eckige Brillenform) mit dunklem Rahmen
ist ansonsten dunkel gekleidet (schwarzer Parker, Wollmütze, Schnürboots)
Hinweise nimmt das Polizeihauptrevier Stralsund unter der Telefonnummer 03831-28900 oder jede andere Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de entgegen. (dky; uvo)