Video-Ärger! Chaoten surfen durch Venedig - Bürgermeister rastet aus!
Lässig stehen sie auf ihren Brettern und surfen durch den berühmten Canal Grande in Venedig hinter einem Boot her. Sieh aus, als hätten diese beiden Männer Spaß – noch…
Die „zwei übermütigen Dummköpfe!“
Jemand auf einem vorbeifahrenden Boot filmt die Surfer und stellt das Video online. Das bringt den Bürgermeister der Stadt, Luigi Brugnaro, so richtig in Rage! Die „zwei übermütigen Dummköpfe“ – wie der Bürgermeister sie nennt, zeigen wir Ihnen im Video.
„Schaut, zwei übermütige Dummköpfe, die sich über die Stadt lustig machen“
Dass Brugnaro ganz schön sauer ist, merkt man an seinem Tweet: „Ich bitte alle, uns zu helfen sie ausfindig zu machen, um sie zu bestrafen.“
Und die Strafen sind für Besucher in Venedig recht hoch: Wer etwa auf dem Boden isst oder trinkt oder auf Denkmälern sitzt, dem drohen 100 bis 200 Euro Strafe. In den Kanälen zu schwimmen oder dort ins Wasser zu springen, ist ebenfalls verboten und kann mit 350 Euro bestraft werden.
Und natürlich ist auch das Surfen ist dort verboten. Schon seit längerem fordert die Stadt mit dem Hashtag #EnjoyRespectVenezia (genieße und respektiere Venedig) die Touristen in dem Unesco-Weltkulturerbe zu verantwortungsbewussterem Verhalten auf.
Täter gefasst
Den beiden lässigen Surfern wird der Spaß so langsam vergangen sein: Am Mittwochnachmittag (17.08.2022) twittert Bürgermeister Brugnaro: „Wir haben sie gefunden! (...) Sie werden angezeigt, so wie sie es verdienen!“
Die Surfbretter wurden dem 60-Jährigen zufolge beschlagnahmt. Der konservative Politiker forderte außerdem mehr Macht für Bürgermeister beim Thema öffentliche Sicherheit. (CAP/DPA)