Beunruhigende Nachricht aus Südafrika
Angeklagter gesteht: Wir haben Nick Frischke überfallen
von Nicole Macheroux-Denault
Die Polizei in Kapstadt (Südafrika) hat am Wochenende Fortschritte im Fall des vermissten deutschen Touristen Nick Frischke (22) gemacht. Drei Männer wurden festgenommen und am Montagnachmittag dem Richter vorgeführt. Einer der drei Angeklagten hat gestanden, an einem Überfall auf Nick Frischke im Kabonkelberg-Nationalpark am Rande Kapstadts beteiligt gewesen zu sein.
Nick Frischke in Südafrika vermisst: Vermeintliche Tatwaffe liegt dem Gericht vor
Der junge Mann behauptet, einer seiner Kumpanen habe auf den 22-Jährigen aus Döbern (Brandenburg) eingestochen. Die Polizei konnte Nick Frischkes Wanderrucksack und Handy sicherstellen. Auch die vermeintliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, liegt dem Gericht vor. Es wird derzeit auf DNA-Spuren untersucht.
Den drei am Wochenende festgenommenen Männern wird schwerer Raub vorgeworfen. Die Mindeststrafe beträgt laut südafrikanischem Recht 15 Jahre.
30 weitere Videos
Kapstadt: Nick Frischkes Leiche bislang nicht entdeckt
Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln weiter in alle Richtungen, denn bisher wurde Nick Frischkes Leiche nicht gefunden. Die Chance, dass er noch lebt, schwindet zwölf Tage nach seinem Verschwinden weiter.
Im Stadtteil Hangberg, in dem der Deutsche zuletzt gesehen wurde, kochen die Gemüter hoch: Die mutmaßlichen Täter sind allen bekannt. Am Montagmorgen organisierten Anwohner einen Protestmarsch durch Hangberg. Sie wollten damit Anteilnahme für Nicks Eltern ausdrücken. Und sie fordern die Täter auf, die Ermittler zu Nick Frischke zu führen.
Viele Menschen erklären, selbst Opfer der kriminellen Machenschaften der Gruppe geworden zu sein. Dem Angeklagten, der die Tat zugegeben hat, wird unter anderem vorgeworfen, am Tag nach dem Überfall auf Nick Frischke auf einen 79-jährigen Anwohner in Hangberg eingeschlagen zu haben.
Empfehlungen unserer Partner
Gestohlene Kreditkarte von Nick Frischke gefunden
Vergangene Woche waren in Hangberg zwei polizeibekannte Männer wegen eines Einbruchs festgenommen worden. Unter dem Diebesgut befand sich auch die Kreditkarte von Nick Frischke. Der örtlichen Polizei fiel dies zunächst nicht auf. Der überfallene Geschäftsmann machte sie darauf aufmerksam.
Den zwei Tätern wird nun vor Gericht im Fall Frischke Mittäterschaft vorgeworfen. Am Dienstag sollen alle fünf Angeklagten gemeinsam vor dem Magistratsgericht von Wynberg in Kapstadt erscheinen.