Revisionsverfahren am Europäischen Gerichtshof

Verdächtiger im Fall "Maddie" McCann ringt vor Gericht um Freiheit

16. Juli 2020 - 14:39 Uhr

Christian B. sitzt in der JVA Kiel in Haft

Vor dem Europäischen Gerichtshof beginnt am Donnerstag ein brisantes Verfahren: Es könnte dazu führen, dass der Verdächtige im Fall Madeleine "Maddie" McCann bereits im Frühjahr 2021 auf freien Fuß kommt. Dabei geht es um die Frage, ob ein früheres Verfahren gegen Christian B. vor dem Landgericht Braunschweig rechtens war. Die Richter hatten den 43-Jährigen im vergangenen Dezember wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin in Portugal zu sieben Jahren Haft verurteilt. Was das für die Ermittlungen im Fall Maddie bedeutet, erklärt RTL-Reporterin Alexandra Cornelius im Video.

EuGH verhandelt über Auslieferung des Verdächtigen im Fall "Maddie"

Ob Christian B. neben anderen Straftaten in Portugals Algarve einen Mord beging, ist eine offene Frage. Aber die Ermittler vermuten, dass er im Mai 2007 in dem Ferienort Praia da Luz die dreijährige Madeleine "Maddie" McCann entführte und umbrachte. Es gibt viele Hinweise, aber die Beweiskette ist nicht geschlossen. Zurzeit sitzt der 43-Jährige in der JVA Kiel eine 21-monatige Haftstrafe wegen eines Drogendeliktes ab. Zwei Drittel davon sind nun vorbei. Ein Antrag auf eine frühzeitige Entlassung hat er bereits gestellt. So könnte er im Frühjahr 2021 freikommen.

Ob es tatsächlich dazu kommt, hängt allerdings von einem anderen Verfahren ab. Im Dezember 2019 wurden B. wegen der Vergewaltigung einer 72 Jahre alten Frau in Praia da Luz vom Landgericht Braunschweig zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte wirft der Justiz Rechtsfehler im Auslieferungsverfahren vor. Der Revisionsantrag wurde beim Bundesgerichtshof eingereicht. Das BGH leitete den Antrag an den Europäischen Gerichtshof weiter.

Falls dem Eilantrag stattgegeben wird, könnte B. im aus seiner Sicht günstigsten Fall im Januar 2021 freigelassen werden. So würden die Ermittler im Fall Maddie unter Zeitdruck geraten.

TVNOW-Doku zum Vermisstenfall Maddie McCann

Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".