Sein Mandant soll Maddie McCann entführt und getötet haben

Anwalt spricht exklusiv bei RTL: Christian B. ist kein psychopathisches Monster!

03. Juli 2020 - 11:07 Uhr

Fall Maddie McCann: Anwalt von Christian B. teilt gegen die Ermittler aus

Christian B. soll Maddie McCann entführt und getötet haben. Davon ist die Staatsanwaltschaft Braunschweig überzeugt. Doch der Verdächtige sei in dem Fall gar nicht vernommen worden. Das sagt Anwalt Friedrich Fülscher im exklusiven RTL-Interview. Er verteidigt Christian B. Außerdem habe Anwalt Fülscher keine Akteneinsicht in die Unterlagen der Staatsanwaltschaft bekommen. Daher wisse man bis heute nicht, warum genau die Ermittler Christian B. für verdächtig halten, Maddie McCann entführt und getötet zu haben. Das Interview mit Verteidiger Friedrich Fülscher sehen Sie im Video.

Christian B. ein "freundlicher Gesprächspartner"

Um Christian B. zu überführen, setzt das Bundeskriminalamt auch auf ein Handytelefonat. Das soll Christian B. in der Tatnacht 2007 mit einem bisher unbekannten Teilnehmer geführt haben, so die Theorie. Dabei soll Christian B. in einer Funkzelle eingeloggt gewesen sein, die nah am Hotel von Maddie liegt. Der Anwalt von Christian B. kritisiert, dass gar nicht klar sei, wie groß die Funkzelle zum damaligen Zeitpunkt war und ob der Tatverdächtige das Gespräch überhaupt geführt habe.

Um Anklage zu erheben und zugelassen zu bekommen, sei es erforderlich, dass eine Verurteilung wahrscheinlicher ist als ein Freispruch. Diesen hinreichenden Tatverdacht gibt es laut Verteidiger Fülscher im Fall von Christian B. nicht. Fülscher ist sicher: "Die Staatsanwaltschaft hat sich offenbar auf unseren Mandanten eingeschossen und probiert nun auf Biegen und Brechen ihre Beweisnot zu beheben."

Über seinen Mandanten sagte er: "Ich erlebe ihn als sehr ruhigen und freundlichen Gesprächspartner, und die Atmosphäre war bisher immer sehr angenehm." Er könne das Bild vom psychopathischen Monster nicht bestätigen.

TVNOW-Doku zum Vermisstenfall Maddie McCann

Hat die Polizei diesmal endlich den richtigen Tatverdächtigen? Lässt sich der Fall jetzt endlich aufklären? Mehr dazu sehen Sie in der TVNOW-Doku "Der Fall Maddie – haben sie endlich den Richtigen?".