Kann man „Kanäle“ auch wieder löschen?
Google enthüllt: Viele User total genervt von neuer WhatsApp-Funktion!
Nicht immer stoßen App-Updates auf uneingeschränkten Zuspruch. Das bekommen aktuell auch die Entwickler von WhatsApp zu spüren, denn: Bei Google häufen sich die Suchanfragen danach, wie man die neue Funktion „Kanäle“ wieder los wird. Doch geht das überhaupt? Wir haben die Antwort.
Neues WhatsApp-Update in 150 Ländern ausgerollt
Das neueste WhatsApp-Update, das zunächst nur in einigen wenigen Ländern zur Verfügung stand, wurde nun Nutzern in 150 Ländern zugänglich gemacht. Nutzer können ab sofort so genannten „Kanälen“ beitreten – was sich genau hinter dieser neuen WhatsApp-Funktion verbirgt, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Im Video: Kennen Sie schon den WhatsApp-Knigge?
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Viele Suchende, ein Ziel: WhatsApp-Kanäle löschen oder ausblenden
Doch kaum ist das Update in der Welt, wollen es die ersten User ganz schnell wieder loswerden. Das zeigt ein Blick auf die Suchanfragen bei Google: „Nur kurz nachdem das Google-Suchinteresse nach WhatsApp-Kanälen angestiegen ist, fingen viele Nutzer an, danach zu suchen, wie man die Kanäle ausblenden beziehungsweise deaktivieren kann“, erklärt Anja Ibrom, Expertin für Suchmachinen bei RTL. Scheint so, als würde diese Funktion nicht auf besonders viel Zuspruch treffen. Doch kann man sie auch wieder abstellen?
Lese-Tipp: Wie Sie checken, wie viele Nachrichten Sie jemals verschickt haben!
Aus „Status" wird „Aktuelles" bei WhatsApp - und das bleibt auch so
Die Antwort lautet nein. Wie verschiedene Medien berichten, könne man den Tab „Aktuelles“ (der nun den ehemaligen „Status“-Tab ersetzt) nicht mehr entfernen. Zwar erklärt Netzwelt.de, dass man zunächst über die Installation einer älteren WhatsApp-Version um die Kanäle herumkommen könnte, früher oder später sei aber ein Update auf die neueste Version nötig und dann kämen auch die Kanäle zurück. Das einzige, was man also tun kann, ist, die neue Funktion einfach nicht zu nutzen, sie also schlicht zu ignorieren.
In diesem Fall wird man die Kanal-Funktion nur dann sehen, wenn man den Status seiner Kontakte anschauen möchte, denn nach wie vor führt der Button ganz links, der neuerdings „Aktuelles“ heißt, zu den Status-Meldungen. (vho)