Verfolgungsjagd mit der PolizeiKind (9) klaut Auto der Mama - um zur Grundschule zu fahren

Ein Streifenwagen hat das Auto in Nordkalifornien verfolgt, ohne zu wissen, dass am Steuer des Fahrzeuges ein neunjähriger Junge sitzt.
Ein Streifenwagen hat das Auto in Nordkalifornien verfolgt, ohne zu wissen, dass am Steuer des Fahrzeuges ein neunjähriger Junge sitzt.
Facebook/CHP - Oroville

Ein neunjähriger Junge aus Nordkalifornien (USA) hat eine Mission:
Er selbst will mit dem Auto seiner Mama zur Grundschule fahren. Als seine Mutter gerade im Badezimmer ist, ergreift das Kind die Chance und schnappt sich die Schlüssel.

Oroville: Kind begibt sich auf Irrfahrt

Zunächst ist es ein ganz normaler Morgen für die Familie aus Orovill. Die Großmutter des Jungen sagt, dass seine Mutter im Badezimmer gewesen sei und er im Wohnzimmer ein Spiel spielte. Dass es ihr Sohn offenbar schon sehr eilig hatte, in die Schule zu kommen, ist ihr wohl nicht bewusst gewesen. Als sie im Bad fertig ist, ist ihr kleines Kind verschwunden. Ebenso wie ihre Schlüssel und ihr Auto, so CBS News. Panik sei ausgebrochen, die verzweifelte Mutter habe nur noch den Notruf gewählt.

Lese-Tipp: Elfjähriger am Steuer – Junge fährt offenbar mit dem Auto durch Westerstede

Mit seiner Körpergröße von knapp 1,19 Meter kann der Kleine kaum über das Lenkrad schauen. Mit den Füßen schafft er es so gerade eben an die Pedale. So richtig will es mit dem Fahren dennoch nicht klappen. Nach etwas mehr als einem Kilometer bleibt das Auto mitten auf einer Kreuzung stehen und erregt das Interesse eines Polizisten.

Terry Dunn von der California Highway Patrol Oroville ist der Erste, der das Auto bemerkt. „Als der Fahrer aufgefordert wurde, weiterzufahren, raste das Fahrzeug unerwartet davon, was zu einer kurzen und unberechenbaren Verfolgungsjagd führte“, schreibt die Polizei unter einem Facebook-Post. Zu diesem Zeitpunkt weiß der Beamte noch nicht, dass am Steuer ein Kind sitzt. Er habe sich nur gewundert, warum er den Fahrer durch das Autofenster kaum gesehen hat.

Im Video: Ab durch die Hecke! Rentner rast in den Vorgarten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Als die Polizei ihn stoppt, entschuldigt sich der Junge

Der Junge flieht mit seinem Wagen bis auf einen Parkplatz. Hier stoppt das Kind das Auto - allerdings nicht, ohne noch einen kleinen Schaden zu verursachen. Als der Streifenwagen hinter ihm hält, fährt der Junge mit seinem Wagen rückwärts auf ihn auf. Als der 9-Jährige den Kopf raus streckt, gibt er zum Besten: „Entschuldigung! Ich versuche nur, zur Schule zu kommen“, zitiert ihn CBS News.

Lese-Tipp: Mädchen (2) stürzt aus Autofenster - während der Fahrt

Die ganze Familie ist erleichtert, das nichts Schlimmes passiert ist. Der Junge habe sich laut seiner Großmutter immer wieder entschuldigt und gesagt, dass es ihm leid täte. Fehlendes Schuldbewusstsein kann man ihm zumindest nicht unterstellen. Die Schule scheint er auch mehr als ernst zu nehmen – in Zukunft sollte seine Mutter vielleicht nur die Autoschlüssel verstecken.

Die Polizei schreibt auf Facebook: „Lasst uns dieses ungewöhnliche Ereignis zum Anlass nehmen, um über Sicherheit, Verantwortung und die Bedeutung der Einhaltung der Verkehrsregeln in unserer Gemeinde zu sprechen.“