Vater sitzt auf dem Beifahrersitz

Elfjähriger am Steuer: Junge fährt offenbar mit dem Auto durch Westerstede

 Abgase kommen aus einem anfahrendem Auto in Berlin. 28.01.2019. Berlin Deutschland *** Exhaust fumes come from a car approaching Berlin 28 01 2019 Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xFelixxZahnx
Ein Elfjähriger soll mit einem Auto durch Westerstede im Landkreis Ammerland gefahren sein. (Symbolbild)
www.imago-images.de, imago images/photothek, Felix Zahn, via www.imago-images.de

Es war wohl ein ziemlich ungewöhnlicher Anblick.
Ein Elfjähriger soll mit einem Auto Samstagnachmittag (10.02.2024) durch Westerstede im Landkreis Ammerland gefahren sein. Der Vater saß laut Polizei auf dem Beifahrersitz. Jetzt droht dem Mann ein Strafverfahren.
RTL.de gibt es jetzt auch bei WhatsApp – hier geht es zum link.

Junge fährt wohl öfter mit dem Auto des Vaters

Da staunte eine Spaziergängerin mit Sicherheit, als sie das auf der Straße sah: Ein Kind lenkte einen Wagen – und ein Mann saß auf dem Beifahrersitz. Die Zeugin alarmierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, saß der Elfjährige unangeschnallt auf der Rückbank – und der 53-Jährige fuhr das Auto. Doch erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass vorher der Junge das Auto fuhr.

Befragungen ergaben, dass dies wohl nicht der erste Vorfall war. Demnach fährt der Vater den Angaben zufolge häufiger die ersten Meter, um dann seinen Sohn fahren zu lassen. Ein Sitzkissen soll dazu dienen, den Jungen größer erscheinen zu lassen. Die Beamten fanden das Sitzkissen in dem Auto.

Lese-Tipp: Kind klettert auf Motorhaube – Autofahrerin fährt einfach weiter

Im Video: Polizei befreit Familie mit Kind (2) aus sinkendem Auto

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei: Kinder gehören nicht hinters Steuer!

„Dass ein Kind ein Auto lenkt, ist sehr gefährlich,“ betont Jens Rodiek von der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/ Ammerland im RTL-Gespräch. „Ein Auto ist für Erwachsene ausgelegt. Reaktionsvermögen, Arm- und Fußlänge – das schaffen Kinder nicht. Außerdem muss man nicht umsonst eine Führerscheinprüfung ablegen, bevor man Autofahren darf.“

Den Vater erwartet laut Polizei jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. „Er habe zugelassen, dass sein Sohn fährt“, erklärt Jens Rodiek. Der Junge muss mit einem „erzieherischen und erklärenden Gespräch“ rechnen. (mtu/dpa)

Lese-Tipp: Keine Erlaubnis - Sohn fährt Auto von Vater