Aber wir können auch etwas dagegen tun!

Eine halbe Stunde pro Hot Dog: So viel Lebenszeit kostet uns Fast-Food

Young Woman Eating A Hotdog
Um wie viele Minuten verkürzt sich unser Leben, wenn wir Fast-Food essen? Das hat eine Studie aus den USA ermittelt.
Getty Images/iStockphoto, Dangubic

Klebrige Süßigkeiten, fettige Pommes oder ein dick paniertes Schnitzel: Natürlich wissen wir, dass solche Lebensmittel nicht gerade zu den gesündesten gehören. Doch was genau sie in unserem Körper anrichten, merken wir oft erst Jahre später. Wissenschaftler der University of Michigan (USA) haben jetzt einen Index entwickelt, der zeigt, wie viel Lebenszeit uns der Verzehr von Nuggets, Hot Dogs und Co. kostet.

Hot Dogs, Burger und Co. stehlen uns die meiste Lebenszeit

Die Forscher klassifizierten dafür 5.853 Lebensmittel aus verschiedenen Kategorien wie Süßigkeiten, Käse und Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und Fisch. Am Ende wurde ausgewertet, ob diese Produkte bei Verzehr Lebenszeit schenken oder kosten.

Die untersuchten Lebensmittel reichten von 74 Minuten Verlust bis 80 Minuten Gewinn pro Portion. Zuckerhaltige Getränke, Hot Dogs, Burger und Frühstückssandwiches wurden mit den meisten verlorenen Minuten eines gesunden Lebens in Verbindung gebracht. Obst, nicht stärkehaltiges und gemischtes Gemüse, verzehrfertige Cerealien und gekochtes Getreide hingegen geben uns ein Stück unserer Lebenszeit zurück.

Lese-Tipp: Diese Lebensmittel pushen unser Gehirn!

Pizza, Pommes, Döner & Co.: Was ist das "gesündeste" Fast Food?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Empfehlung der Forscher: Auf verarbeitetes Fleisch verzichten

Beispielsweise fanden die Forscher heraus, dass der Verzehr einer 85-Gramm-Portion Chicken Wings zu einem Lebenszeit-Verlust von 3,3 Minuten aufgrund von Natrium und schädlichen Transfettsäuren führt. Wer sich für einen Rindfleisch-Hotdog im Brötchen entscheidet, nimmt einen Verlust von etwa 36 Minuten in Kauf – „hauptsächlich aufgrund der schädlichen Wirkung von verarbeitetem Fleisch“, so die Autoren der Studie. Darüber hinaus wurden Erdnussbutter- und Marmeladen-Sandwiches mit einer Zunahme von 33 Minuten in Verbindung gebracht.

Lese-Tipp: Kann man mit Burgern und Pizza wirklich abnehmen?

Fazit: Wer richtig isst, verlängert sein Leben

Foods high in carbohydrate on wooden background. Top view
Obst, Getreibe und Cerealien schenken uns Lebenszeit - auch in kleinen Mengen.
Getty Images/iStockphoto, bit245

„Wir verwenden die Ergebnisse, um über kleine Veränderungen in der Ernährung zu informieren, die realistisch und machbar sind“, schreiben die Autoren. Heißt: Wer ab und zu seine Hand statt in eine Tüte Chips in einen leckeren Nuss-Mix steckt, kann sein Lebenszeit-Konto langsam aber sicher auffüllen. Wer nur zehn Prozent seines täglichen Kalorienverbrauchs an Rindfleisch und verarbeitetem Fleisch gegen Obst, Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und bestimmte Meeresfrüchte eintauscht, erreiche laut Forschern schon einen erheblichen gesundheitliche Vorteil. (fge)