Warum unser Autor gleicher Meinung ist
TikTok-Video mit klarer Botschaft! Männer sollten im Haushalt nicht helfen

Das bisschen Haushalt … sagt mein Mann!
Auf der Videoplattform TikTok geht aktuell ein Video viral, in dem ein Mann ganz klar sagt: Männer sollten Frauen im Haushalt nicht helfen. Ich denke, der Mann hat recht. Warum ich das denke? Hier erfahren Sie es!
„Seid ein Kerl!“

J.R. Minton (32) ist UPS-Fahrer aus Texas und äußert seine Meinung klar: Männer sollten Frauen nicht im Haushalt helfen! In einem TikTok-Video, das über eine Million mal angeklickt wurde, erklärt er weiter:
„Ich helfe meiner Frau nicht beim Kochen. Ich helfe ihr nicht beim Putzen, beim Waschen, bei der Kinderbetreuung – bei nichts davon“. Geht’s noch, fragen Sie sich?
Dann folgt Mintons verblüffende Erklärung: „Weil ich das tue, was ich als Vater und Ehemann tun sollte“, erklärt er. „Ich koche, ich putze, ich wasche. Ich kümmere mich um die Kinder. Ich kann meiner Frau bei diesen Dingen nicht ,helfen’, denn das ist meine Aufgabe.“
Und fordert dann alle Männer auf: „Ändert eure Art und Weise, darüber zu sprechen, werdet erwachsen und seid ein Kerl!“
Lese-Tipp: Strategische Inkompetenz: Wie sich Männer vorm Haushalt drücken
Die Betonung liegt auf dem Wort „helfen“
Was Minton damit meint: Wer sagt, dass er seiner Frau im Haushalt und mit den Kindern hilft, geht wie selbstverständlich davon aus, dass diese Arbeit eigentlich Frauensache ist.
Ich verstehe bis heute nicht, warum Männer so etwas denken: Wir essen, wir trinken, wir verbrauchen Geschirr, machen Wäsche schmutzig und die Wohnung dreckig. Warum zur Hölle sollte es allein Aufgabe der Frau sein, diese Arbeit zu machen – bei der wir dann auch mal helfen, weil wir ja so nette Kerle sind?
Gleiches gilt im Hinblick auf Kinder: In den allerallermeisten Fällen wollten ja auch wir Männer die Kinder – warum sollten wir uns also nicht genau so umfänglich um sie kümmern?
Lese-Tipp: Für mehr Gleichgerechtigkeit - neue App soll träge Männer zum Putzen motivieren
Im Video: Männer sehen Haushaltsarbeit nicht - sie filtern anders
Es gibt keine Entschuldigung ...
Natürlich werden nicht wenige Männer darauf verweisen, dass ihre Frauen ja nur in Teilzeit und sie selbst Vollzeit arbeiten – ein Modell, das auch in Deutschland immer noch weit verbreitet ist.
Ich für meinen Teil muss zugeben: Der sogenannte Mental Load liegt tatsächlich allermeistens bei den Frauen. Was gilt es auf dem Schirm zu haben, was muss alles erledigt werden, wer kann welche Aufgaben übernehmen – all das bewältigen Frauen oft wie selbstverständlich. Und am Ende des Tages sind sie genauso platt wie durch einen Vollzeitjob. Nur für deutlich weniger Gehalt.
Lese-Tipp: Familienministerin fordert: Männer sollten selbstverständlich die Hälfte der Hausarbeit machen!
Da gibt es also keine Entschuldigung. Es sei denn, die Rollenverteilung ist so besprochen und so von beiden Seiten „unterschrieben“. Soll es ja auch geben.