Von wegen das bisschen Haushalt
Für mehr Gleichgerechtigkeit - neue App soll träge Männer zum Putzen motivieren

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann!“ Diese Message aus dem Kult-Schlager aus den achtziger Jahren ist heute leider noch immer in vielen Haushalten Programm. Dass Männer sich vor der Hausarbeit drücken, wollen die spanischen Behörden nun ändern – und zwar mithilfe einer App.
Die App wurde für 211.00 Euro entwickelt
Dass Mann weniger im Haushalt anpackt, liege laut einer Studie der University of Cambridge daran, dass Mann die Dinge, die es zu erledigen gilt, schlichtweg nicht sehe! Ah ja. Dem spanischen Gleichstellungsministerium reicht das nicht als Ausrede. Mit der in ihrem Auftrag entwickelten App soll die Aufteilung Arbeit zwischen allen Beteiligten eines Haushalts überwacht und so die Arbeit gerecht verteilt werden. Das wiederum soll dazu beitragen, die Gleichstellung der Geschlechter zu verbessern.
Lese-Tipp: So hilft Ihr Mann künftig mehr im Haushalt
Im Video: Männer sehen Haushaltsarbeit nicht - sie filtern anders
Die App soll auch die mentale Belastung der Hausarbeit verdeutlichen
„Umfragen zeigen uns, dass Frauen viel mehr Zeit mit der Hausarbeit verbringen als Männer", erklärt Angela Rodríguez, stellvertretende Leiterin im spanischen Gleichstellungsministerium, bei einer Sitzung in Genf. Dabei soll die App auch verdeutlichen, welche psychische Belastung hinter Arbeiten im Haushalt steckt. Egal ob das Abwaschen des Geschirrs, der Wocheneinkauf, Kochen oder Wäschewaschen. „All diese Aufgaben, diese mentale Belastung, fallen fast immer auf Frauen, das beweisen die Umfragen", so Rodríguez weiter.
Laut einer Umfrage der spanischen Statistikbehörde aus dem Jahr 2022 gaben 45,9 Prozent der weiblichen Berragten an, mehr im Haushalt zu erledigen – bei den Männern waren es nur 14,7 Prozent.
Ihre Meinung interessiert uns!
Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.
Die App soll ab Sommer verfügbar sein
Doch genau das soll sich nun ändern. Familienmitglieder oder auch einfach Menschen, die zusammenleben, sollen die Möglickeit haben, alle Tätigkeiten in Bezug auf den Haushalt in die App einzutragen.
Lese-Tipp: Saubere Sache! Wie Sie in nur 15 Minuten die ganze Wohnung putzen
Ab Sommer soll sie verfügbar sein. Ob Mann sich allerdings auf diese Weise wirklich zu mehr Mithilfe im Haushalt animieren lässt, wird sich zeigen. (kko)