Halsband bringt sie nach unglaublicher Reise zurück zur FamilieUkrainische Katze Marcella krallt sich 180 Kilometer an einen LKW
Was für eine emotionale Achterbahnfahrt: Einer ukrainischen Familie gelingt die Flucht aus dem Kriegsgebiet. Ihre geliebte Katze Marcella wollten sie dabei nicht zurücklassen. Doch auf dem Weg geht das Tier in Norddeutschland verloren. Marcella erlebt ein echtes Abenteuer – und findet am Ende zu ihrer Familie zurück. Das emotionale Wiedersehen zeigen wir im Video.
Erst der Krieg, dann verschwindet auch noch Marcella!
Familie Mast flüchtet aus der Ukraine, als dort der Krieg ausbricht. Mit dem voll gepackten Auto machen sie Rast an der Autobahn in der Nähe von Hannover. Da passiert es: Katze Marcella türmt unbemerkt – und springt dann wohl unter einen parkenden LKW. Und dieser setzt sich plötzlich in Bewegung – MIT Marcella! Die 13-Jährige Katze vollbringt dann einen unglaublichen Kraftakt: 180 Kilometer klammert sie sich unter dem Fahrzeug fest, wird erst bei der Ankunft in Bremerhaven entdeckt. Dort kümmert sich Karin Freiling um das verwaiste Tier. Sie ist Gründerin eines Tierschutzvereins in Kirchseelte im Landkreis Oldenburg.
Das Halsband von Marcella hilft weiter
Marcella kann der Tierschützerin natürlich nicht sagen, dass sie eine Familie hat. Doch der aufmerksamen Frau springt direkt ein Detail ins Auge: „Sie war nicht gechippt. Aber sie hatte ein besonderes Halsband an. Und dieses Halsband hat mich an Halsbänder erinnert, die ich bei Kursen bei Tieren in Moskau gesehen hatte. Und da war direkt meine erste Vermutung: Es ist vielleicht ein Kätzchen aus der Ukraine.“
Familie ist sogar in der Nähe ihrer Katze gelandet
Bei Facebook macht sich Karin Freiling auf die Suche nach den Besitzern. Viele Menschen beteiligen sich, es werden „alle Register gezogen.“ Wenige Tage später dann die unglaubliche Wendung: „Es war wie ein Detektiv-Roman. Die Tochter der Besitzerin schickte mir in der Nacht plötzlich ein Foto und erwähnte sofort das Halsband!“ Noch in der Nacht telefonieren die beiden und vereinbaren die Übergabe von Marcella, denn die Familie ist ganz in der Nähe im Landkreis Cloppenburg gelandet.
Tränenreiches Wiedersehen
Bei dem Wiedersehen ist besonders Katzen-Mama Lilia Mast zu Tränen gerührt. Schließlich musste die Familie ihr Zuhause aufgeben, hat aber mit Marcella wenigstens ein kleines Stück davon zurück. Was Marcella von der ganzen Aufregung hält? Das bleibt wohl ihr Geheimnis. Bleibt ihr und ihrer Familie zu wünschen, dass sie sich ganz schnell in der neuen Heimat einleben. (lsi)