RTL war vor Ort
Dubai verbietet private Raubtierhaltung - Millionär gründet umstrittenen Influencer-Zoo!
30 weitere Videos
von Karolina Kaminska
Influencer missbraucht Wildkatzen für Likes – und jeder kann sich in den „Zoo“ einkaufen!
Humaid Albuqaish ist bekannt als der Raubtier-Influencer von Dubai. Ob Löwen, Bären, Geparden oder Tiger – sie alle leben bei ihm, ganz nah. Online wird der Millionär dafür gefeiert, aber auch kritisiert. „Die sind doch betäubt“, lautet ein Vorwurf auf Social Media. Was Humaid dazu sagt und woher er seine Tiere überhaupt bekommt: Wir haben ihn (mit mulmigem Gefühl) besucht.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Humaid Albuqaish hält seine Raubkatzen anfangs noch auf seinem Privatgelände. Doch Dubai verbietet die private Haltung. Aber sie zum Wohle der Tiere abzugeben, kommt für den Millionär nicht infrage. Er gründet einen Zoo. Nun kaufen sich Influencer und sogar Promis wie Akon in seinen Zoo ein – alles für DAS EINE Foto mit einer Riesenkatze. Ob das für die Tiere eine Verbesserung bedeutet? Im Video seht ihr, unter welchen Bedingungen die Tiere im Influencer-Zoo leben.
Welche traumatischen Bedingungen überhaupt dazu führen, dass die Raubtiere Menschen so nah an sich heranlassen, hat Dr. Yvonne Würz, Biologin und Fachreferentin bei PETA im Bereich Zoo und Zirkus, schon vor einiger Zeit im Gespräch mit RTL erklärt. (vho)