Über 1.000 Autofahrer haben abgestimmt

Umfrage: Fahrer dieser Automarken sind die aggressivsten PS-Protzer

 Ein Sportwagen fährt zügig durch die Komödienstraße. Köln, 02.05.2018 *** A sports car drives quickly through the Komödienststraße Cologne 02 05 2018 Foto:xC.xHardtx/xFuturexImage
Die Umfrage zeigt: Viele Befragte verbinden mit einer aggressiven Fahrweise bestimmte Modelle.
www.imago-images.de, imago images/Future Image, Christoph Hardt via www.imago-images.de

Je dicker der Wagen desto rücksichtsloser die Fahrweise? Eine Umfrage hat untersucht, welche Autofahrer wirklich die aggressivsten sind. Und sie liefert eindeutige Ergebnisse.

Luxusmodelle drängeln am häufigsten

Sie nähern sich häufig im Vollspeed von hinten, blenden dabei penetrant mit dem Fernlicht auf und ab, fahren danach viel zu dicht auf: Autobahn-Raser sind auch Ihnen sicher schon mal begegnet. Dass ihr Verhalten nicht nur rücksichtslos, sondern häufig auch noch gefährlich ist, scheint die meisten Rowdys gar nicht zu stören. Und mal ganz ehrlich: Meist handelt es sich bei ihnen doch um Fahrzeuge mit ähnlicher sportlicher Bauweise, richtig?

Zu diesem Ergebnis jedenfalls kommt eine Umfrage der Vergleichsplattform leasingmarkt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact. Rund 90 Prozent der Befragten finden, dass es einen Zusammenhang zwischen Modell und Fahrweise gibt. Dabei besonders auffällig: Luxusmodelle drängeln am häufigsten.

Lese-Tipp: Ihre Automarke verrät, wie schlau Sie sind - und was fahren SIE?

Besonders junge Fahrer sehen Zusammenhang zwischen Modell und Fahrweise

Denn auf den ersten drei Plätzen landeten Fahrer der Marken BMW (62 Prozent), Mercedes (44 Prozent) und Porsche (37 Prozent). Die insgesamt 1.021 Befragten nahmen sie im Straßenverkehr zuvor am häufigsten als störend war. Mittelklassewagen, etwa von Volkswagen und Opel, landeten auch in der Umfrage im Mittelfeld. Fahrer von Kleinwagen der Marken Seat oder Ford fielen nur rund 2 Prozent der Befragten unangenehm im Straßenverkehr auf. Allerdings sind in dieses Modellen auch häufig schwächere Motoren verbaut.

Die Umfrage ergab außerdem weitere interessante Einblicke: Besonders junge Menschen unter 30 glauben (etwa 94 Prozent!), dass eine aggressive Fahrweise oft mit bestimmten Fahrzeugmodellen zusammenhängt. Etwas entspannter schätzen Fahrer über 50 Jahren die Situation ein, hier sind rund 83 Prozent der selben Meinung – immer noch eine Menge.

So oder so: Wenn sie das nächste Mal einem PS-Protz auf der Straße begegnen, achten Sie auf das Modell. Und machen Sie sich selbst ein Bild. (jak)

Lese-Tipp: Polizei kontrolliert Autoposer-Szene am „Car-Freitag“