Der "Traum" der Ukraine liegt in Trümmern

Erste Bilder von zerstörter Antonov An-225: Der "König der Lüfte" ist nach Putins Bomben schrottreif

Es sind unfassbare Bilder des ehemaligen längsten und schwersten Flugzeugs der Welt: Von vorne bis hinten, vom Cockpit bis zu den Tragflächenwurzeln, ist nahezu alles vom ukrainischen Flugwunder Antonov An-225 zerstört worden. Lediglich die ukrainischen Farben sind noch vorne an der Flugzeugnase zu erkennen.

Lese-Tipp
: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Die Maschine soll auf dem Flugplatz bei Kiew gestanden haben

Bei den Kämpfen nahe Kiew ist nach ukrainischen Angaben das weltweit schwerste Frachtflugzeug mit einem maximalen Startgewicht von 600 Tonnen, die Antonov An-225, auch „Mriya“ genannt, zerstört worden. Mirya steht übersetzt für ‘Traum’.

"Russland mag unsere 'Mriya' zerstört haben", twitterte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba. "Aber sie werden nie unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Land zerstören."

„Russische Invasoren“ hätten das Flugzeug der ukrainischen Luftfahrt auf dem Gewissen, so teilte der Rüstungskonzern Ukroboronprom am Sonntag mit. Nordwestlich von Kiew sei die Maschine auf dem Flugplatz Hostomel abgestellt gewesen.

Unfassbare Rekorde und Fakten des Flugzeugs

Das größte Flugzeug der Welt ist zum erstem Mal am 21. Dezember 1988 in die Luft gestiegen. Bereits ein Jahr später hatte die Antonov An-225 über 100 Rekorde gebrochen. So wurde beispielsweise im August 2009 ein 190 Tonnen schwerer Gaskraftwerksgenerator von Frankfurt nach Armenien befördert!

Auch während der Corona-Pandemie war die Antonov An-225 ein großer Helfer. Es hat medizinische Ausrüstung nach Polen und Frankreich transportiert. Noch nie wurde mit einem Flugzeug mehr Fracht befördert.

Die „Mirya“ hat eine Spannweite von unfassbaren 88,40m und eine Länge von 85,30 m gehabt. Davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. (ljo)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!