Ukrainischer Präsident nur noch in oliv
#OliveIsTheNewBlack: Twitter feiert Selenskyj für seinen Look im Krieg

Bei der Videoansprache, beim Treffen mit dem britischen Premier, bei der Reise nach Butscha: Wolodymyr Selenskyj trägt oliv. Immer. Der ukrainische Präsident wird dafür jetzt auf Twitter gefeiert. Unter dem Hashtag „#OliveIsTheNewBlack“ gibt es sogar Tipps zum Nachkaufen der Kleidungsstücke. Was hat es mit dem Phänomen auf sich?
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Selenskyj-Kollage zeigt den Look des ukrainischen Präsidenten
Auf Twitter schreibt ein Nutzer: „Zieh Dich an wie der Anführer einer freien Welt: Die Selenskyj-Kollektion.“ Darunter zu sehen: Eine Kollage mit Selenskyj in olivfarbener Kleidung, seine Hose, sein Shirt, seine Jacke und seine Schuhe. Alles jeweils mit Preisangaben zwischen sieben und 70 Euro.
Der Beitrag wurde bisher 1.933 Mal geteilt und erhielt 16.000 Likes (Stand: 11. April 2022).

Der Hashtag „#OliveIsTheNewBlack“ spielt darauf an, dass die klassische Farbe schwarz out und die neue Selenskyj-Farbe oliv im Trend ist. Die bekannte US-amerikanische Serie „Orange is the new black“ spielte darauf bereits scherzhaft an. Dabei muss eine straffällig gewordene Frau ihr Kleines Schwarzes gegen einen orangen Overall eintauschen, da sie ins Gefängnis muss.
Auch Selenskyj musste seine schwarzen schicken Anzüge eintauschen: Gegen olivfarbene Kampfkleidung. In den sozialen Medien erhält er viel Unterstützung. Einige Nutzer schrieben sogar, sie seien bereit den Look zu kaufen und ein paar Scheine für die Unterstützung der Ukraine draufzulegen. (dky)
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!