Russische Armee schießt auf flüchtende Familie

Ukraine-Krieg: Anna (1) muss mitansehen, wie ihre Mutter getötet wird

von Kavita Sharma und Julia Müller

Auf ihrer Flucht vor den russischen Angriffen erleben viele Menschen in der Ukraine unbeschreibliches Leid. Die kleine Anna musste jetzt sogar mitansehen, wie ihre Mutter getötet und ihr Vater verletzt wurde. RTL-Reporterin Kavita Sharma hat das Kleinkind und seinen Vater im Krankenhaus in Bojarka südlich von Kiew besucht und mit ihnen gesprochen.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Ukrainische Familie geriet auf der Flucht unter Beschuss

Was für eine Horrorvorstellung: Die Familie saß im Auto und wollte aus ihrem ukrainischen Dorf flüchten: „Die Russen begannen auf uns zu schießen, ich fühlte einen unnormalen Schmerz und dachte ich werde sterben“, berichtet Serhii RTL-Reporterin Kavita Sharma.

Das Tragische: Vater Serhii kann nur seine anderthalb Jahre alte Tochter Anna und sich selbst retten. Für seine Frau kommt jede Hilfe zu spät. Doch auch die beiden Überlebenden werden schwer verletzt und müssen wegen ihren Schussverletzungen eine Woche lang im Krankenhaus verbringen.

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos
Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vater möchte für Tochter Anna stark sein

Jetzt könne sich Vater und Tochter endlich wiedersehen. Für die kleine Anna möchte Serhii stark sein: „Ich habe ein kleines Kind, ich muss sie beschützen. Ich konnte meine Frau nicht beschützen, ich fühle mich schuldig deswegen.“

Und so versucht Serhii seine Tochter auch während einer Behandlung im Krankenhaus aufzuheitern. Denn die Kleine ist nicht nur körperlich verletzt, sondern auch verängstigt. Sie lässt ihren Vater nicht aus den Augen. Es ist fast so, als wüsste sie, dass er das Einzige ist, was ihr noch geblieben.

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!