Tatverdächtige gefasst

Wuppertal: Kinder überfallen Tankstelle

Polizei
Der Überfall ereignete sich am späten Abend um 23 Uhr. (Symbolbild)
picture alliance / Fotostand, Fotostand / K. Schmitt

Als die Tankstellen-Verkäuferin die Tür für zwei Kinder kurz vor Ladenschluss noch einmal öffnete, hat sie sich vermutlich erstmal nichts dabei gedacht. Doch plötzlich stürmten zwei maskierte Personen den Laden in Wuppertal. Sie erbeuteten Geld und Zigaretten. Die Polizei konnte mehrer Tatverdächtige ermitteln – im jungen Alter von zwölf bis 18 Jahren.

War es ein abgekartetes Spiel?

Gegen 23 Uhr haben die Täter offenbar die Tankstelle betreten, kurz nachdem die Verkäuferin zwei Kindern die Tür noch einmal aufschloss. Nach Informationen der „Westdeutschen Zeitung“ zückten die Maskierten daraufhin einen Gegenstand, der wie eine Schusswaffe aussah und raubten den Laden aus.

Lese-Tipp: Bespuckt, geschlagen und angezündet: Mädchengruppe foltert 13-Jährige über Stunden

Alle Tatverdächtigen von der Polizei gefasst

Als die Polizei eintraf, konnten wohl zwei Verdächtige im Alter von 14 und 18 Jahren festgenommen werden. Der 18-Jährige soll heute (Donnerstag) nach RTL-Informationen einem Haftrichter vorgeführt werden. Darüber werde im Tagesverlauf die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Lese-Tipp: Luise (†12) durch Messerstiche getötet - Strafrechtler: Minderjährigen Täterinnen droht keine Strafe

Nach weiteren Tätern wurde intensiv gesucht – sogar ein Hubschrauber kam offenbar zum Einsatz. Doch auch die flüchtigen Kinder, nach „WDR“-Informationen im Alter von Zwölf und 13 Jahren, konnten später gefasst werden. Die Ermittlungen laufen. (xas)