Woher nimmt diese junge Frau all die Kraft?

34 Kinder mit gerade mal 24 Jahren! Die berührende Geschichte von Tusaiwe

von Philipp Cerfontaine

Der Einsatz und die Selbstlosigkeit dieser jungen Frau machen sprachlos.
Tusaiwe Mkhondya trägt mit gerade einmal 24 Jahren die Verantwortung für 34 Kinder – mehr als drei Fußballmannschaften! Kinder, von denen lediglich eines ihr leibliches ist. 33 davon sind Straßen- oder Waisenkinder, die außer Tusaiwe niemanden mehr haben. Was bringt eine so junge Frau dazu, diese enorme Verantwortung zu übernehmen? Woher nimmt sie all die Kraft? „Weil es für mich niemand getan hat“, sagt sie.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Mit sechs Jahren vergewaltigt - das Trauma ist Tusaiwes Antrieb

Tusaiwe Mkhondya lebt im afrikanischen Mzuzu in Malawi. Als sie noch ganz klein ist, wird sie von ihrer Mutter verlassen. Mit sechs Jahren wird sie vergewaltigt, leiedet seitdem unter einem Trauma, das sie bis heute noch nicht verarbeitet hat.

Weil Tusaiwe weiß, wie es ist, niemanden zu haben, der sich um einen sorgt, hat sie eine Organisation gegründet: YANA – You Are Not Alone. Hier finden Straßen- und Waisenkinder ein Zuhause. Auch wenn Tusaiwe nicht die leibliche Mutter all dieser Kinder ist, so ist doch ihre Mama. Eine Mama, die sich die Sorgen und Nöte der Kleinen anhört. Die da ist, wenn sie Nähe und Zuwendung brauchen.

Lese-Tipp: 19 Kinder sind noch nicht genug! Diese Großfamilie will noch mehr Nachwuchs

Wir haben Tusaiwe und ihre Schützliinge in Afrika besucht. Im Video erfahrt ihr, wie die junge Frau den Alltag mit 34 Kindern meistert und welche Rolle TikTok dabei spielt. (vho)