Schlimmer Verdacht in AMEOS-Klinikum
Dramatische Tat im Krankenhaus: Tötete dementer Mann (79) seinen Mitpatienten (84)?

Eigentlich sollte ihm hier geholfen werden, jetzt ist er tot.
Ein argloser Mann (84) liegt in seinem Zimmer im AMEOS-Klinikum in Osnabrück. Er trägt ein implantiertes Herz-System mit Akkus und Steuergerät. Dann betritt ein an Demenz erkrankter Mitpatient (79) seinen Raum. Kurz nach dem Besuch ist der Herzpatient tot. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.
RTL.de ist jetzt bei Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Im Video: Falsche Krankenschwester: Frau entführt Baby aus Krankenhaus
Krankenhauspersonal kann technischen Defekt nicht beheben
Der demenzkranke Patient (79) wird kurz nach dem Tod seines Mitpatienten festgenommen. Laut Staatsanwaltschaft Osnabrück soll er im Klinikzimmer auf ein externes Teil des Unterstützungssystems eingewirkt haben. Dadurch fällt das Herz-System aus, ein Alarm wird ausgelöst. Sofort versucht das Krankenhauspersonal, das System wieder zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg, der 84-Jährige stirbt.
Lese-Tipp: Charlotta (12) kam mit Magen-Darm-Beschwerden in Notaufnahme: Jetzt ist sie tot
Am Freitag (5. Januar) entscheidet der zuständige Haftrichter des Amtsgerichts Osnabrück: Der Beschuldigte (79) wird in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Die Ermittlungen zum Ablauf und möglichen Motiv dauern an. Auf RTL-Nachfrage waren weder die Staatsanwaltschaft Osnabrück noch das AMEOS-Klinikum zu erreichen. (lmi)