Gilt auf Sansibar als DelikatesseWeil sie Schildkrötenfleisch gegessen haben - acht Kinder und eine Frau tot

Katastrophenschutzteam im Einsatz!
Acht Kinder und eine Frau sterben auf der Insel Sansibar, nachdem sie Meeresschildkrötenfleisch gegessen haben. 78 weitere Menschen seien in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das Fleisch gilt auf Sansibar als Delikatesse.
Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden!
Sansibar: Kein wirksames Gegenmittel bei Vergiftung
Immer wieder kommt es auf der Insel zu Todesfällen, weil Menschen das Fleisch der Tiere essen. Doch dieses Mal hat es besonders viele getroffen. Schlimm: Dieses Mal traf es vor allem Kinder.
Wenn Menschen Meeresschildkröten essen, die bestimmte Schadstoffe enthalten, kann man eine seltene und potenziell tödliche Art von Lebensmittelvergiftung bekommen, die als Chelonitoxismus bekannt ist. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel, und Ärzte können nur Symptome lindern und den allgemeinen Zustand des Patienten unterstützen. Genau das ist in diesem Fall passiert.
Lese-Tipp: Lebensmittelvergiftung: Das können Sie dagegen tun
Labortests hätten ergeben, dass alle Betroffenen das Schildkrötenfleisch gegessen haben, so Haji Bakari, der medizinische Leiter des Distrikts Mkoani, in dem sich das Unglück ereignet hat. Er fügt hinzu, dass es sich bei der am Freitag (08. Februar) verstorbenen Erwachsenen um die Mutter eines der Kinder handelt, das Anfang der Woche gestorben sei.
Lese-Tipp: Urlauber in Mallorca-Hotel klagen über Durchfall und Erbrechen – Verdacht auf Lebensmittelvergiftung
Im Video: Schildkröte beißt sich in Jungen fest
Übelkeit, Erbrechen und Geschwüre in Hals und Mund
Die Behörden von Sansibar, einer halbautonomen Region Tansanias, schickten mittlerweile ein Katastrophenschutzteam auf die Insel. Menschen sind aufgefordert, die Tiere nicht mehr zu essen. Bereits im November 2021 starb auf Pemba ein dreijähriges Kind sowie sechs weitere Personen nach dem Verzehr von Schildkrötenfleisch. Drei weitere mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Symptome der Chelonitokokkenvergiftung sind unterschiedlich, umfassen jedoch Übelkeit, Erbrechen und Geschwüre in Hals und Mund. (xes)
Lese-Tipp: Nützlicher Küchen-Hack: Warum ihr immer eine Münze im Gefrierfach haben solltet





























