Deutsche in der Gewalt der Hamas
Tante von entführter Shani (22) fleht Deutschland um Hilfe an: „Bitte, tut etwas!“

Das Bild ihrer Entführung geht um die Welt!
Shani Louk (22) wird von der Hamas verschleppt, als sie mit Freunden auf einem Festival feiert. Ihre Tante, die in Deutschland lebt, meldet sich mit einem eindringlichen Appell an die deutsche Regierung.
Orly Louk: „Was ist mit meiner Nichte passiert?"
Orly Louk aus Sulz am Neckar bangt um ihre Nichte, die in den Fängen der Hamas-Terroristen ist. Ob sie noch lebt, ist ungewiss. Auf den Bildern, die über X (vormals Twitter) verbreitet werden, ist zu sehen, wie sie auf der Ladefläche eines Pickups liegt, umringt von bewaffneten Männern. Ihr Körper liegt regungslos da, ihre Beine scheinen gebrochen zu sein, blutende Wunden sind am Kopf zu erkennen.
Lese-Tipp: Shani (22) von Terroristen entführt - Hilferuf der Mutter bewegt Millionen
Shani hat deutsche Wurzeln, ihre Tante, Orly Louk, bittet in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur die Bundesregierung um Hilfe: „Meine Nichte ist deutsche Staatsbürgerin. Ich hoffe in Deutschland bewegt sich etwas, dass Menschen geschickt werden, um ihr zu helfen. Die Verantwortung liegt bei der deutschen Regierung, jemanden zu schicken und meine Nichte von diesem Horror zu befreien. Jeder Tag, der vergeht, verringert ihre Überlebenschance, daher: Bitte, tut etwas!“
Die schrecklichen Bilder ihrer Nichte gehen ihr nicht mehr aus dem Kopf: „Es ist nicht einfach, es direkt vor den Augen zu haben, es zu sehen, es ist Horror. Ich frage und bitte die deutsche Regierung zu helfen, so schnell wie möglich“, sagt sie zur dpa.
Lese-Tipp: Israel-Krieg im Live-Ticker: Israel ordnet Abriegelung des Gazastreifens an
Im Video: Hilferuf der Mutter bewegt Millionen: Rettet meine Shani!
Tante sieht auch Verantwortung bei Deutschland
„Meine Nichte ist im Gazastreifen und wer immer helfen kann, bitte tut es. Ich glaube und vertraue auf diplomatische Gespräche, auf diplomatische Hilfe. Das ist die einzige Hilfe, die wir bekommen können“, hofft Shanis Tante.
Lese-Tipp: Freunde aus NRW bei RTL: Hilfe, wir hängen in Tel Aviv fest!
Unterdessen gehen die Kämpfe zwischen israelischer Armee und der Hamas unerbittlich weiter. Israels Ministerpräsident, Benjamin Netanjahu, hat einen langen und harten Krieg zur Vergeltung angekündigt. (xes)