IW-Studie zur Spritpreis-Explosion

Wir arbeiten fast 7 Minuten für einen Liter Benzin

Illustration - Ein Angestellter sitzt in einem Büro vor seinem Computer und rauft sich die Haare, aufgenommen am 04.02.2015 in Dresden (Sachsen). Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
Der durchschnittliche Deutsche arbeitet sieben Minuten für einen Liter Benzin

Ein Liter Super E10 kostet aktuell 2,20 Euro, bei Diesel sind es 2,30 Euro. Vor allem viele Pendler sind in großer Sorge, dass sie sich die notwendigen Autofahrten bald nicht mehr leisten können.
Wie stark die finanzielle Belastung in den vergangenen Jahren zugenommen hat, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Dabei haben die Wirtschaftsforscher berechnet, wie lange die Deutschen jeweils für einen Liter Benzin arbeiten mussten bzw. müssen.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Verbraucher arbeiten fast 3 Minuten länger als 2020

Arbeitszeit der Deutschen für einen Liter Benzin
Arbeitszeit der Deutschen für einen Liter Benzin
RTL

Eine Tankfüllung wird immer mehr zum Luxusgut. Während die Deutschen im Jahr 2020 3,9 Minuten für einen Liter Super E10-Benzin arbeiten mussten, sind es laut IW-Schätzung mittlerweile 6,6 Minuten. Also fast vier Minuten mehr.

Nur wenn man mehrere Jahrzehnte zurückblickt, relativieren sich die Werte. Im Jahr 1960 zum Beispiel arbeiteten die Menschen noch 16 Minuten für einen Liter Benzin.

Pro Tankfüllung mindestens 1 Std 48 Min. Mehrarbeit als 2020

1 Stunde und 48 Minuten müssen die Fahrer kleiner Autos für eine Tankfüllung mehr arbeiten als im Jahr 2020. Auf dieses Ergebnis kommt man, wenn man einen kleinen Tank mit einem Volumen von 40 Litern voraussetzt. Bei größeren Fahrzeugen mit einem Tankvolumen von 80 Litern liegt die Mehrarbeit bei 3 Stunden und 16 Minuten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Regierung ringt um weitere Entlastung beim Tanken und Heizen

Die Bundesregierung ringt angesichts der explodierenden Preise weiter um eine Entlastung der Bürger beim Tanken und Heizen. Eine neunköpfige Kommission mit Vertretern der Ampel-Fraktionen soll die Vorstellungen von SPD, Grünen und FDP nun vereinen. Noch in dieser Woche soll ein entsprechendes Entlastungspaket für die Bürger und Unternehmen auf den Weg gebracht werden. (dpa/mmü)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!