RTL News>News>

Südafrika: Schlange mit zwei Köpfen von Schlangenretter gefunden

Seltener Fund in Südafrika

Was ist das denn? Diese Schlange hat zwei Köpfe!

Seltener Fund: Zweiköpfige Schlange entdeckt Südafrika
00:49 min
Südafrika
Seltener Fund: Zweiköpfige Schlange entdeckt

30 weitere Videos

Das sieht man auch nicht alle Tage! In Südafrika hat der Schlangenretter Nick Evans ein ganz besonderes Tier ausfindig gemacht. Denn: Diese Schlange hat zwei Köpfe!

Wie das außergewöhnliche Geschöpf genau aussieht, sehen Sie oben im Video.

Zweiköpfige Schlange gefunden: "So eine verrückte Entdeckung"

„Es war so eine verrückte Entdeckung“, berichtet Evans von seinem außergewöhnlichen Fund. Zweiköpfige Schlangen waren zwar vereinzelt schon früher entdeckt worden, doch sie sind eine echte Seltenheit.

Bei diesem Exemplar handelt es sich um eine so genannte braune südliche Eifresserin. Die Schlangen haben für gewöhnlich nur einen Kopf. Evans‘ Exemplar ist somit eine Ausnahme, keine reguläre Schlangenart.

Lese-Tipp: Ist das eine Hydra? Diese Schlange hat ZWEI Köpfe

Schlange mit zwei Köpfen würde in der Wildnis wohl nicht lange überleben

„Es war interessant zu sehen, wie sie sich bewegt hat“, berichtet der Schlangenretter. „Manchmal wollten die Köpfe in zwei verschiedene Richtungen. Manchmal hat sie auch einen Kopf auf den anderen gelegt. Das schien die effektivste Fortbewegungsweise zu sein.“

Evans zufolge würde die Schlange in der Wildnis nicht lange überleben. Sie könne sich nur schwerlich und sehr langsam bewegen. Das Tier soll nun unter professionell Aufsicht aufgezogen werden.

Und wer weiß? Vielleicht findet sich ja sogar ein passender Spitzname für die außergewöhnliche Schlange… (jda)