Streit vor einem Club eskalierte

Messerangriff in Würzburg: 28-Jähriger stirbt, zwei weitere Menschen schwer verletzt

Messerangriff Würzburg
Bei einem Messerangriff in Würzburg ist ein 28-jähriger Mann gestorben.
RTL

von Sebastian Stöckmann und Michaela Johannsen

Während andere feierten, griff er Menschen mit einem Messer an.

Vor dem Würzburger Club "Studio" hat ein Mann (22) in der Nacht zum Sonntag auf drei Besucher eingestochen. Nach RTL-Informationen starb ein 28-Jähriger, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Würzburg: Mutmaßlicher Täter nach Messerangriff gefasst

Der mutmaßliche Täter floh zunächst, wie RTL erfuhr. Er ging zur Rotkreuzklinik zwei Straßen weiter und bat dort die Nachtschwester, die Polizei zu rufen. Der 22-Jährige wurde festgenommen. Das Todesopfer soll aus Würzburg (Bayern) kommen und Stammgast in dem Club sein.

Gegen 5:20 Uhr sei es vor dem Club zu einem Streit zwischen dem mutmaßlichen Täter und einer dreiköpfigen Personengruppe gekommen, berichtet Philipp Hümmer von der Polizei Unterfranken. "Im Laufe dieser Auseinandersetzung, die sich auf die Straße bis zur Kirche verlagerte, hat der Tatverdächtige ein Messer gezogen und auf alle drei Personen eingestochen."

Lesen Sie auch: Mann flieht aus Psychiatrie - und bringt sofort eine Frau um

Mann flieht aus Psychiatrie - und bringt eine Frau um Messerattacke in Wiesloch
00:31 min
Messerattacke in Wiesloch
Mann flieht aus Psychiatrie - und bringt eine Frau um

30 weitere Videos

28-Jähriger stirbt nach Messerattacke vor Diskothek

Der Rettungsdienst fand drei schwer verletzte Männer vor dem "Studio" in der Haugerpfarrgasse. Für den 28-Jährigen konnten die Retter nichts mehr tun: Er starb dem Sprecher zufolge auf dem Weg ins Krankenhaus. "Die beiden anderen Personen wurden schwer verletzt." Sie kamen mit Schnitt- und Stichverletzungen ins Krankenhaus.

"Unsere Streifen der Würzburger Polizei waren sehr schnell vor Ort und konnten den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung noch im Nahbereich vorläufig festnehmen", sagt Hümmer. Der 22-Jährige hatte sich bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen zugezogen. Er sitzt im Gewahrsam und soll Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Kripo Würzburg hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Messerangriff Würzburg
Polizisten sichern nach dem Messerangriff Spuren.
RTL

Weshalb es zum Streit kam und der Tatverdächtige auf die Männer einstach, ist noch unklar. "Es ist auf jeden Fall vor dieser Diskothek auf der Straße passiert", erläutert der Sprecher. "Was genau dann passiert ist, warum der 22-Jährige dann ein Messer gezogen hat, das wird jetzt hoffentlich durch die Ermittlungen aufgeklärt."

Die Kriminalpolizei ermittelt, vor Ort werden Spuren gesichert. "Wir versuchen jetzt durch Vernehmungen und bereits durchgeführte Vernehmungen von Zeugen die genauen Hintergründe der Tat aufzuklären." Die Kripo Würzburg hofft auch auf Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Messerangriff.