Wetten, die hilft euch!

Ständig Heißhunger? Dann solltet ihr die 3x15-Regel kennen

Shot of a young woman searching inside a refrigerator at home
Heißhunger kommt oft unverhofft. Was hilft dann? Wir präsentieren euch einen Lösungsansatz!
Yuri Arcurs peopleimages.com, www.peopleimages.com, iStock

Gegen Heißhunger-Attacken ist kein Kraut gewachsen. Oder etwa doch?
Gerade Menschen, die eine Diät machen und sich Süßes konsequent versagen, werden es kennen: Jene Momente, in denen alle Dämme brechen und innerhalb weniger Minuten eine ganze Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips verputzt wird. Doch ab jetzt bekommt ihr solche Heißhunger-Attacken in den Griff - und zwar mit der 3x15-Regel.

Bewusst und langsam essen beugt Heißhunger vor

Die 3x15-Regel besteht aus drei Regeln, die ihr unbedingt befolgen solltet, wenn euch der Heißhunger überkommt. Wenn ihr es schafft, euch an die Tipps zu halten, ist das Widerstehen kein Problem mehr.

Lese-Tipp: Das passiert im Körper, wenn wir jeden Tag einen Apfel essen

1. Haltet die ersten 15 Minuten durch

Wenn ihr die ersten 15 Minuten, nachdem sich der Heißhunger eingestellt hat, durchsteht, habt ihr oft schon gewonnen. Denn so plötzlich, wie der Heißhunger auftaucht, verschwindet er oft auch wieder - und zwar durchschnittlich nach 15 Minuten. Diese Zeit gilt es also zu überbrücken. Lenkt euch dazu ab - telefoniert mit Freunden oder der Familie, dreht eine Runde um den Block oder springt unter die Dusche.

Solltet ihr nach 15 Minuten immer noch Lust auf Süßes verspüren, kann tatsächlich echter Hunger dahinter stecken. Greift in dem Fall nach Möglichkeit nach etwas Gesundem. Ein Joghurt, ein Apfel oder auch gesunde Knabbereien wie Nüsse oder Sonnenblumenkerne sorgen oftmals für ausreichend Befriedigung.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Ist Apfelessig wirksamer als die Abnehmspritze?

2. Drückt den Heißhunger einfach weg

Auch die traditionelle chinesische Medizin kennt eine Methode, um dem Heißhunger Herr zu werden - und zwar mit Akupressur. In der Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe gibt es einen Punkt, das Philtrum, der auf das Appetitzentrum des Gehirns wirkt. Wenn ihr diesen Akupressur-Punkt 15 Sekunden lang drückt, kann das helfen, den Heißhunger in den Griff zu bekommen beziehungsweise zu lindern. Versucht, euch dabei zu entspannen und ruhig und bewusst zu atmen.

3. Nehmt euch für jede Mahlzeit mindestens 15 Minuten Zeit

Wer neben dem Essen fernsieht, chattet oder im Internet surft, nimmt das Sättigungsgefühl in der Regel nicht wahr. Das Gleiche gilt für Schnellesser. Das Sättigungsgefühl setzt nämlich erst nach etwa 15 bis 20 Minuten ein. Viele haben aber dann bereits über ihren Hunger oder eigentlich Bedarf hinaus gegessen. Daher der Tipp: Nehmt euch für jede Mahlzeit mindestens 15 bis 20 Minuten Zeit. Esst nicht im Stehen oder Gehen, sondern setzt euch hin und genießt das Essen. Dann werdet ihr nicht nur schneller, sondern auch lang anhaltender satt. Eine echte Win-Win-Situation!

Habt ihr Themenvorschläge für uns oder braucht unsere Hilfe? Dann schreibt uns gerne per Mail an post@rtl.de!