Freunde sammeln über 90.000 Euro Spenden

Lauras (29) schwerer Kampf zurück ins Leben: „Ihr Lachen klingt genau wie früher“

...
Nach mehreren Operationen und monatelanger Therapie kann Laura inzwischen ein paar Wörter wie zum Beispiel „Mami" formen .
privat

„Sie war loyal, liebevoll und aufopferungsvoll“
Es ist der 14. September 2022. Die damals 27-jährige Laura wird in einen schweren Autounfall verwickelt. Seitdem ist sie eine schwerst behinderte junge Frau mit Pflegestufe fünf. Ihre engsten Freunde starten eine Spendenaktion, um ihr zurück ins Leben zu helfen – mit riesigem Erfolg.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Nach Unfall: Laura schwebt wochenlang in Lebensgefahr

...
Lauras Wagen nach dem Unfall.
RTL West

Laura ist in ihrem Smart auf dem Weg zu ihrer Tante und ihrem Onkel. Sie sind zum Mittagessen verabredet. Dann passiert es: Sie kollidiert mit zwei anderen Autos auf der A3. Die Unfallursache ist bis heute ungeklärt. Die heute 29-Jährige erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma dritten Grades, eine Schädelbasisfraktur und ein Hirnödem – alle Verletzungen sind lebensgefährlich.

Lese-Tipp: Unfallopfer findet Täter nach Fahrerflucht – darum kann er seine Entschuldigung nicht annehmen

Monatelang bangen alle um Lauras Leben. Sie liegt im Wachkoma. Und auch 15 Monate später ist nichts wie früher. Trotzdem erzählt uns ihre gute Freundin Sinja Albert von kleinen Hoffnungsschimmern: „Sie hat tschechische Wurzeln und da begrüßt man sich mit „Ahoj“. Seit Neuestem sagt sie also manchmal zur Begrüßung „Ahoj“. Auch ihr Lachen klingt genau wie früher.“

Im Video: 13 Sekunden verhinderten Schlimmeres - Mädchen (4) überlebt Autounfall

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Spendenaktion soll Laura ein möglichst schönes Leben schenken

...
„Manchmal wenn man ihr von der Vergangenheit erzählt, sieht man in ihren Augen, wie sie sich an alles erinnert", erzählt Sinja Albert im Gespräch mit RTL.
privat

„Wir möchten nicht akzeptieren, dass das alles sein soll und wollten es selbst in die Hände nehmen“, erzählt Sinja Albert weiter. Seit einigen Monaten wohnt Laura in einem Pflegeheim, das von der Krankenkasse bezahlt wird. Für alle anderen Maßnahmen gilt das leider nicht. Deshalb starten Lauras engsten Freunde eine Spendenaktion auf „GoFoundMe“ – und konnten in zwei Tagen bereits über 90.000 Euro sammeln!

Lese-Tipp: Auto schießt in seine Küche: Rentner hat riesiges Glück

„Wir wollen ihr mit dem Geld eine Neuro-Reha finanzieren. Und ein Auto, das einen Rollstuhl transportieren kann, um Laura und ihrer Familie mehr Lebensqualität wiederzugeben“, erklärt Sinja Albert. Dass so viel Geld zusammenkommt, haben Lauras Freunde nicht erwartet. „Sie war so eine loyale, liebevolle Person und hat in ihrem Leben sehr viel für andere getan. Die Spenden sind das Ergebnis von Lauras toller Persönlichkeit.“ Genau deshalb, finden ihre Freunde, habe sie jeden Euro und jedes Stückchen Lebensqualität mehr als verdient.