Tipps für Filmfans mit FührerscheinSo macht Ihre Autobatterie im Autokino nicht schlapp

It’s Showtime: In Zeiten von Corona wird das Autokino in Deutschland immer beliebter - zum Leiden vieler Autobatterien. Die langen Film-Vorstellungen sind für die Batterien teilweise eine echte Herausforderung. Damit Filmfans nicht liegenbleiben, haben wir nützliche Tipps gesammelt.
Motor aus, Radio an und zurücklehnen
Die Corona-Krise hat die Autokinos in Deutschland wieder zum Leben erweckt. In zahlreichen Deutschen Städten putzen Filmfans mit Führerschein eifrig ihre Windschutzscheiben, um im Autokino den neuesten Blockbuster verfolgen zu können.
Doch nach dem Filmgenuss können sich manche Fahrzeuge nicht mehr vom Fleck weg bewegen: Die Batterie ist zu schwach. Deshalb haben wir die wichtigsten Tipps gesammelt, damit der anschließenden Heimfahrt nichts im Wege steht.
So übersteht Ihre Autobatterie das Autokino
Um die Akustik vom Film hören zu können, wird ein Radio benötigt. Für gesunde Autobatterien ist diese Belastung in der Regel kein Problem. Allerdings sollte alle weitere Elektronik unbedingt ausgeschaltet werden:
Die Fahrzeugelektrik am Zündschloss, bzw. den Startknopf soweit ausschalten, dass möglichst nur noch das Autoradio aktiv ist (Zündung aus)
Außen- und Innenbeleuchtung ebenfalls ausschalten
Für frische Luft die Fenster öffnen – und nicht die Lüftung laufen lassen
Bei kalten Temperaturen warm genug anziehen und Decken einpacken – die Sitzheizung sollte nicht eingeschaltet werden
Falls Sie ein mobiles Radio oder ein Smartphone-Radio haben, verwenden Sie lieber das
Keine Geräte während der Vorstellung aufladen, wie z.B. ein Handy
Um auf Nummer sicher zu gehen: Überbrückungskabel oder Starthilfe-Booster mitnehmen!
Im Zweifelsfall bei älteren Batterien Check durchführen lassen
Ist die Batterie in Ihrem Auto schon älter? Dann ist es ratsam, vor dem nächsten Besuch im Autokino an einer Werkstatt vorbeizufahren und sie überprüfen zu lassen. Sicher ist sicher!
IM VIDEO: Heiraten mit 100 Gästen? Kein Problem im Autokino!
Heiraten in Corona-Zeiten ist nicht das Gleiche wie sonst, das ist klar. Zwar sind standesamtliche Trauungen möglich, doch an Feiern mit mehreren Hundert Gästen ist erstmal nicht zu denken - oder doch? Für Christian und Nina schon, denn sie konnten im Zuge eines Gewinnspiels ihre Hochzeit kurzerhand im Autokino im nordrhein-westfälischen Erkelenz feiern. Wir haben die beiden an diesem ganz besonderen Tag begleitet und mussten feststellen: Eine Hochzeit per Live-Übertragung schadet der Stimmung überhaupt nicht.
































