Shani Louks Mutter im exklusiven InterviewGebt mir meine „kleine Fee“ zurück!

Sie nennt ihre Tochter „unsere kleine Fee“.
Millionen Menschen sehen tief bewegt das erste deutsche TV-Interview von Ricarda Louk – live in stern TV bei RTL. Sie ist die Mutter von Shani. Die 22-jährige Deutsche wird seit Samstag vermutlich von Hamas-Terroristen als Geisel gehalten. Das Video der jungen Frau – wie sie regungslos und halbnackt auf einem Pickup-Truck liegt und weggefahren wird – geht um die Welt. „Am schlimmsten ist es in der Nacht, wenn man alleine ist und nachdenkt, was bei ihr vorgeht. Dann wird es schwierig“, erzählt Shanis Mutter Ricarda Louk.
Israel-Krieg im Live-Ticker - alle aktuellen Entwicklungen

Was ist mit Shani Louk passiert?

Shani Louk auf einem früheren Festival
Shani Louk auf einem früheren Festival.
Instagram

Es ist die Nacht von Freitag auf Samstag in der Wüste. Shani feiert. Gemeinsam mit vielen hundert Menschen tanzt sie auf einem Rave-Festival bis in den Morgen hinein. Dann kommen die Terroristen der Hamas, töten 260 Menschen. Shani entkommt. Doch die Attentäter holen sie ein, entführen die 22-Jährige – und filmen. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Körper der jungen Frau regungslos auf der Ladefläche liegt. Männer und auch ein Junge spucken auf Shani. Dann rast der Wagen davon – wohl nach Gaza. Ricarda Louk kennt das Video, hat es sich immer und immer wieder angesehen. Sie erkennt Shanis Rastalocken, die Kleidung, die Tätowierungen wieder: „Es ist so schrecklich, so barbarisch, wie man sieht, wie sie auf das Ding geschmissen ist. Und die Männer über ihr drüber, halb ausgezogen. Man kann sich das nicht vorstellen. Das ist schlimm. Wie brutal und barbarisch.“

Ricarda Louk fragt sich seit Samstagmorgen: Wo ist mein Kind genau? Wie geht es Shani? Werde ich meine geliebte Tochter jemals wiedersehen?

Ricarda Louk bittet Bundesregierung um Hilfe: "Shani als deutsche Bürgerin gesund zurückbekommen"

Auf einmal spricht Ricarda Louk in dem Interview von ihrer Tochter Shani in der Vergangenheit. Sie sagt nicht: Shani ist, sondern Shani war...: „Sie war immer sehr lebensfroh und friedlich und mag Musik und Tanzen.“ Dabei hat Ricarda Louk Anhaltspunkte dafür, dass Shani doch noch leben könnte – und von Israel nach Gaza verschleppt worden ist. Bei Steffen Hallaschka in der RTL-Sendung stern tv sagt sie: „Wir wissen von einer Kontaktperson, dass sie in einem Krankenhaus ist. Dass sie schwer verletzt ist am Kopf in einer kritischen Situation. Das ist aber auch alles. Seitdem haben wir nichts mehr gehört.“

Ricarda Louk und Shanis Freunde klammern sich daran, dass die 22-Jährige in der Klinik ist. Unabhängig bestätigen lässt sich nicht. „Ich hoffe manchmal, dass es besser ist, dass Shani nicht bei Bewusstsein ist. Und wenn wir sie zurückkriegen, dann wacht sie auf und wird sich nicht an viel erinnern“, hofft die Mutter.

Von der Bundesregierung habe sie noch nicht ausreichend Hilfe erhalten, Shani zu finden, kritisiert Ricarda Louk: „Jede Hilfe aus Deutschland ist erwünscht, Shani als deutsche Bürgerin wieder gesund zurückzubekommen.“

Lesen Sie auch: Carolin (22) aus Berlin bei Hamas-Attacke getötet – Schwester: „Wir sind am Boden zerstört“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hamas-Angriff: Was ist in Israel passiert?

Am frühen Samstagmorgen haben zahllose Hamas-Terroristen Israel überfallen. Dabei sind mindestens 1.200 Menschen getötet und rund 3.000 verletzt worden. Die palästinensischen Angreifer haben außerdem Geiseln genommen – darunter sollen fünf Deutsche sein. Israel reagiert mit einem Gegenschlag. Die Zahl der bei Luftangriffen Israels im Gazastreifen getöteten Palästinenser stieg auf mindestens 1100. Mehr als 5300 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit.

Eine israelische Bodenoffensive in den von der islamistischen Hamas beherrschten Gazastreifen wird wahrscheinlicher. (rsa/ dpa)