"Konnte nicht glauben, wie schlecht ihr Zustand war"

Tiger-Welpe weggeworfen wie Müll - Tierpfleger sind geschockt

Tiger-Welpe weggeworfen wie Müll Tierpfleger sind geschockt
01:05 min
Tierpfleger sind geschockt
Tiger-Welpe weggeworfen wie Müll

30 weitere Videos

Ein unfassbarer Fund in den Mülltonnen des Zoos von Athen in Griechenland. Unbekannte haben einen seltenen weißen Tiger-Welpen weggeworfen. Das geschwächte Tier wurde zum Glück noch rechtzeitig gefunden, ist aber in einem sehr schlechten Zustand.

Im Video sehen Sie, wie schlecht es dem geretteten Tiger-Welpen tatsächlich geht und den Plan der Tierpfleger.

"Sie war in einem schlechten Zustand"

„Einer unserer Angestellten rief mich, weil hinter den Mülltonnen am Eingang eine weiße Großkatze liege“, erinnert sich Jean-Jacques Lesueur, Leiter des Attica Zoological Park im griechischen Athen. „Ich konnte es kaum glauben! Als ich dort ankam, lag dort tatsächlich ein weißer Tiger-Welpe. Sie war in einem schlechten Zustand, sah verängstigt, sehr dünn und dehydriert aus.“

Die Tierpfleger nehmen den kleinen Tiger mit auf die Krankenstation, um sich ein besseres Bild des Zustands zu machen. „Die Röntgen-Bilder zeigen, dass sie an einer stoffwechselbedingten Knochenerweichung leidet. Das liegt vermutlich an dem falschen Futter, das sie bekommen hat. Außerdem hat sie einen Vitamin- und Nährstoffmangel“, so Lesueur über das erst drei Monate alte Weibchen.

Jetzt kämpfen die Tierpfleger um das Leben des jungen Tiger-Weibchens. Sollte es überleben, kann es nicht in Athen bleiben, denn der Zoo hält keine Artgenossen. Andere europäische Tierrettungsstationen hätten aber bereits ihre Hilfe angeboten, so Lesueurs.

Lese-Tipp: Optische Täuschung: Finden Sie den Tiger unter den Zebras?

Im Video: Mama, der macht mich nach! Tiger spielt mit Kleinkind im Zoo

Mama, der macht mich nach! Tiger spielt mit Kleinkind im Zoo Was du kannst, kann ich auch!
00:36 min
Was du kannst, kann ich auch!
Mama, der macht mich nach! Tiger spielt mit Kleinkind im Zoo

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Wie ist der Tiger-Welpe in die Mülltonnen gekommen?

Wer genau das kleine Tiger-Weibchen in die Mülltonnen geworfen hat, ist noch unklar. Auf den Überwachungsaufnahmen sei lediglich ein Fahrzeug zu erkennen, das kurz vor Mitternacht zu den Mülltonnen fahre. Die Polizei versucht weiterhin, den Halter des Wagens zu ermitteln.

Der Zoo-Direktor ist aber sicher: „Sie ist Opfer des illegalen Tierhandels mit seltenen Tierarten“, erklärt Jean-Jacques Lesueurs. „Das ist das erste Mal überhaupt, dass wir so ein Tier bei uns gefunden haben.“ Andere Haustiere, wie Vögel oder Katzen, seien schon häufiger direkt vor den Toren des Zoos gefunden worden. Dass aber ein Tier in solch einem schlechten Zustand in den Mülltonnen entsorgt worden sei, habe der Zoo-Leiter zum Glück noch nie erlebt.

Lese-Tipp: Während Herrchen im Knast sitzt - Joe Exotics Raubkatzen plötzlich wieder aufgetaucht!

Ihre Meinung interessiert uns:

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

"Extrem schwer zu versorgen"

„Tiger sind extrem schwer zu versorgen“, erklärt Andrea Cerny, die Leitung der Großkatzen-Abteilung des Zoos. „Das liegt an ihrer Größe, ihrer Ernährungsweise und ihrem aggressiven Verhalten.“ Tiger seien, wie auch andere Großkatzen, nicht als Haustier geeignet, mahnt die Tierpflegerin. „Es ist ein sehr gefährliches Tier, mit einem starken Tötungsinstinkt.“ (lra)