„Mein Freund fehlt mir einfach“Sebastian Vettel enthüllt: DAS war mein letztes Gespräch mit Michael Schumacher
Sebastian Vettel (36) vermisst seinen Freund Michael Schumacher!
Vor zehn Jahren verunglückt Schumacher (54) schwer, verschwindet vollkommen aus der Öffentlichkeit. Sebastian Vettel schmerzt das bis heute. Im Gespräch mit RTL enthüllt der vierfache Formel-1-Weltmeister, worüber er zuletzt mit Schumi sprach und was er enorm vermisst.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER ausprobieren!
Michael Schumacher wird für Sebastian Vettel vom Idol zum Freund
Die Beziehung zwischen den beiden deutschen Rennsport-Legenden ist eine ganz besondere. Schumacher entwickelt sich für Vettel vom großen Idol zu einem engen Freund, übergibt das deutsche Formel-1-Zepter an den langjährigen Red-Bull-Piloten. Dementsprechend groß fällt der Schmerz, die Sorgen um den 54-Jährigen aus. Vettel vermisst ihn „nach wie vor“, wie er RTL emotional erzählt.
Lese-Tipp: Ex-Manager von Michael Schumacher machte sich nach Horror-Unfall große Vorwürfe
„Es ist nach wie vor sehr, sehr schwer, dass so, ich will nicht sagen, hinzunehmen, aber so zu akzeptieren, dass er weiterkämpft und es ihm nicht gut geht. Ich wünsche ihm natürlich nur das Beste. Es ist nach wie vor sehr oft ein Thema und ich denke manchmal im Stillen, manchmal noch sehr viel darüber nach.“
Lese-Tipp: Mit zitternden Händen wird mir klar: Michael Schumacher ist nicht mehr der, der er war
Vettel teilte Baby-News mit Michael Schumacher vor seinem Skiunfall

Wie reagierte Vettel Ende Dezember 2013 auf die herzzerreißende Meldung von Schumis schwerem Ski-Unfall? „Die ersten Gedanken waren natürlich beim letzten, gemeinsamen Gespräch, das wir hatten“, erinnert sich Vettel. „Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich Vater werde und was auf uns zukommt.“ Er habe es unfassbar geschätzt, vermehrt über das alltägliche Leben mit Schumacher zu sprechen. Vor allem in der Zeit vor dem Unfall sei die Beziehung immer inniger geworden, habe sich weit über den Motorsport hinaus entwickelt.
Lese-Tipp: Überraschende Worte über Michael Schumacher – das sagt sein Freund Timo Glock
Und genau deswegen schmerzen die Nachwirkungen des Unfalls besonders – vor allem im Hinblick auf Vettels eigene Karriere: „Mein Freund fehlt mir einfach. In den letzten Jahren wäre er so wichtig gewesen. Ich hätte so viele Fragen gehabt und er hätte mit Sicherheit so viele Antworten oder Inspirationen geben können.“
2022 zieht Vettel seinen persönlichen Schlussstrich, beendet seine Laufbahn nach 299 Formel-1-Rennen und vier aufeinanderfolgenden Weltmeisterschaften.
Im Video: Ralf spricht über Zustand von Michael Schumacher
„Ist eine andere Dimension, wenn der Vater wegbricht“
Doch zuvor dient er Schumachers Sohn Mick als das, was sein Vater für ihn war: als eine erfahrene Stütze, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Während Mick 2021 seine ersten Schritte in der Formel 1 geht, hilft ihm Vettel – nicht als Kollege, sondern als Freund! Er ist sich der schweren Situation bewusst, in der sich Mick seit dem schicksalhaften Unfall befindet.
„Mick war zu dem Zeitpunkt ein Jugendlicher. Ich glaube, das ist dann eine ganz andere Dimension, wenn der Vater verunfallt und dann in der Hinsicht wegbricht.“
Diese Lücke hat Vettel gefüllt - trotz all des Schmerzes über den tragischen Unfall seines Idols und Freundes!