Vierfach-Weltmeister vor seinem allerletzten Rennen

F1-Fahrer sorgen für emotionalen Vettel-Abschied

Alle Fahrer kamen zum Vettel-Abschied zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen.
Alle Fahrer kamen zum Vettel-Abschied zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen.
Twitter, George Russell

Sein Abschied aus dem großen Formel-1-Zirkus rückt immer näher! Am Sonntag in Abu Dhabi fährt Sebastian Vettel seine allerletzte Runde, dann ist nach 15 Jahren, vier Weltmeister-Titeln und 299 Rennen Schluss. Doch bevor alles vorbei ist, gab es für den 35-Jährigen noch einen besonders emotionalen Moment mit allen Fahrern: ein gemeinsames Abendessen.

Vettel fühlt sich "anders als sonst"

Mercedes-Pilot George Russell verbreitete ein Bild auf Twitter, auf dem alle Piloten vor einem Gebäude in Abu Dhabi posieren und in die Kamera grinsen. „Toller Abend mit den anderen Jungs, die Sebs letztes Rennen feiern. Prost!“, schrieb der Sieger des Brasilen-Grand-Prix am vergangenen Wochenende dazu. Auch Vettel selbst scheint den Abend genossen zu haben. Er strahlt förmlich in die Kamera.

Lese-Tipp: Vettel tritt zurück: Das sagen unsere RTL-Experten

Vor seinem letzten Rennen gab der Aston-Martin-Pilot Einblicke in sein Seelenleben: Vettel fühle sich „okay, aber es fühlt sich schon ein bisschen anders an als sonst“, sagte er in der Medienrunde vor dem Rennen am Samstag. Ob er sich vorstellen könne, wie es sein wird, zum letzten Mal ins Auto zu steigen und die letzten Runden zu fahren? „Das müsst ihr mich nach dem Rennen fragen.“

Lese-Tipp: So reagiert die F1-Welt auf Vettels Rücktritt

Der Motorsport sei so lange ein unverzichtbarer Teil seines Lebens gewesen, dass es sicher schwer werde, „das alles nicht zu vermissen.“ Vermissen werde er auf jeden Fall „diesen Adrenalin-Kick im Auto“. Es sei schwer, „das irgendwo anders zu finden.“ In Zukunft wolle er sich mehr Zeit für die Familie nehmen – das betonte er auch schon im Juli, als er sein nahendes Karriereende offiziell machte.

Video: Vettel postet Kindheitsvideo - natürlich im Kart!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Kommt es doch zu einem Comeback?

Und wie sieht es mit Comeback-Plänen aus? Nach zuletzt guten Leistungen gab es darum zumindest Spekulationen. Doch Vettel selbst äußerte sich dazu nicht direkt. Anders sein ewiger Konkurrent Lewis Hamilton: „Du kommst doch sicher zurück, oder?“, fragte der Mercedes Pilot (37) direkt an den Deutschen gerichtet.

Lese-Tipp: Im RTL-Interview: Sebastian Vettel spricht über Comeback-Option

Der Brite glaubt fest an eine Formel-1-Rückkehr von Vettel. „Die meisten Fahrer kommen zurück“, sagte der Rekordweltmeister amüsiert. „Du wirst wahrscheinlich zurückkommen.“ Vettel reagierte lachend: „Vielleicht können wir eine Abmachung treffen? Wir sprechen draußen. Wenn du mal aufhören willst, komme ich zurück.“

Vater Norbert betont den Wert der Familie

Vettels Vater Norbert ist sich sicher, dass sein Sohn bald andere Prioritäten hat. Vor dessen Formel-1-Karriereende hat er den Stellenwert der Familie betont. „Das ist das Wichtigste, dass man mit seinen Kindern klarkommt. Die Formel 1 ist zwar schön, aber die Familie ist das Ziel. Das hat er jetzt gewählt“, sagte Norbert Vettel der Deutschen Presse-Agentur.

Lese-Tipp: Nach Formel-1-Abgang: Sebastian Vettel will es wie Stefan Raab machen

Vor dem 299. Formel-1-Rennen des Sohnes ist Norbert Vettel aufgeregt. „Wenn Sie das 28 Jahre machen, ist die Frage: Was kommt nächstes Jahr? Das kann ich nicht beantworten. Im Moment realisiert man das gar nicht. Man wird das nach dem Rennen sehen, wie es dann ist.“ (jlu/sid/dpa)