Berliner Tierheim

Weil sie keiner haben will: Schornsteinfeger sollen schwarzen Tieren Glück bringen

11. Januar 2021 - 18:40 Uhr

Schwarze Tiere bringen Pech - nur ein schlechter Ruf?

Dass Schornsteinfeger Glück bringen, daran glauben wir gern. Genauso tief verankert scheint aber leider auch die Überzeugung zu sein, dass schwarze Tiere Pech bringen. Im Tierheim Berlin bestätigt sich dieses Vorurteil seit Jahren, sodass schwarze Katzen, Kaninchen und Hunde oft das Nachsehen haben gegenüber ihren hellfelligen Artgenossen. Katzensprichwörter wie "von links nach rechts pecht's" tragen zum schlechten Image der schwarzen Vierbeiner bei.

Die Innung der Schornsteinfeger in Berlin unterstützt schwarze Tierheimbewohner nun mit einem Kalender. Mit gemeinsamen Porträts hofft man, dass das positive Image der Schorsteinfeger auf die nicht gewollten Tiere abfärbt. Vielleicht gelten schwarze Tiere so ja auch bald als Glücksbringer!

Im Video sehen Sie, wie schwarze Fellknäuel im Tierheim Berlin auf neue Herrchen und Frauchen warten und wie Berliner Schornsteinfeger bei der Vermittlung in ein neues Zuhause helfen.