NRW-Schulministerin im RTL-Interview

Yvonne Gebauer, sind unsere Schulen auf ein neues Corona-Schuljahr vorbereitet?

02. Juli 2021 - 13:04 Uhr

Erstmal Ferien, aber dann..?

Die Sommerferien haben angefangen oder fangen erst noch an - je nachdem, wo Sie wohnen. Was aber überall gleich ist: Die Befürchtung, dass NACH den Ferien genauso wenig Plexiglasscheiben und Luftfilteranlagen in den Schulen zu finden sind, wie VOR den Ferien. Über die Corona-Gefahr in den Schulen hat Charlotte Schröder im RTL/ntv-Frühstart mit NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer gesprochen. Das ganze Interview im Video.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Keine Urlaubssperre für Lehrer oder Schulleiter

"Wir müssen den Schulunterricht nach den Sommerferien jetzt schon vorbereiten.", so Gebauer im RTL-Interview. Lehrer und Schulleiter müssten aber nach diesem besonderen Jahr nicht auf die Ferien verzichten: "Es gibt keine Urlaubssperre, weder für Lehrerinnen und Lehrer noch für Schulleiter." Die Lehrerinnen und Lehrer seien alle samt Schulleiter in der letzten Woche wieder vor Ort, um den Unterricht vorzubereiten.

Gebauer sieht die Schulen besser gewappnet für das Schuljahr als im ersten Corona-Jahr: Es müsse aber "dringend daran gearbeitet werden, dass dieser Inzidenzwert, der uns jetzt seit dem vergangenen Jahr begleitet hat, nicht mehr der Richtige sein kann, weil wir immer mehr Menschen entsprechend auch impfen. Das war ja im vergangenen Jahr nicht der Fall. Wir hatten keine Tests, wir hatten keine Impfungen." Und deswegen müssten sich jetzt die Expertinnen und Experten darüber Gedanken machen, was für neue Werte jetzt zum Maßstab gelegt werden können. Eine Impfpflicht für Lehrer lehnt Gebauer ab.

LESE-TIPP: Sind die Schulen auf den Schulstart vorbereitet? Das planen die Länder

TVNOW Doku "Zwischen Hoffnung und Tod - wer hat Schuld am deutschen Impf-Desaster?"

Könnten in Deutschland bereits mehr Menschen geschützt sein? Wer trägt die Schuld am Impf-Desaster? Die Bundesregierung? Die EU? Die Hersteller? Oder die Bundesländer? Die Dokumentation geht den Verantwortlichkeiten auf den Grund. Auf TVNOW: "Zwischen Hoffnung und Tod"

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona